Marimekko: Gewinn schrumpft trotz Umsatzplus
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Das finnische Kult-Mode-Label Marimekko musste im ersten Quartal einen niedrigeren Gewinn hinnehmen, obwohl die Umsätze stiegen.
Die Erlöse stiegen um 5 Prozent auf 39,6 Millionen Euro, insbesondere durch das Wachstum des Wholesalegeschäfts und höhere Retailumsätze in Finnland getrieben.
Der Gesamtumsatz im finnischen Heimatmarkt ging allerdings um 3 Prozent zurück, da die einmaligen Werbeaktionen im Inland geringer ausfielen. Der internationale Umsatz wuchs um 14 Prozent, wobei sich sowohl der Großhandel als auch der Einzelhandel gut entwickelten.
Profitabilität leidet unter Kosten
Allerdings übertrug sich die positive Umsatzentwicklung nicht auf die Profitabilität des Modeunternehmens. Der Gewinn ging um 16 Prozent auf 3,3 Millionen Euro zurück.
Höhere Preisabschläge und Fixkosten belasteten die Profitabilität, ebenso wie niedrigere Lizenzeinnahmen.
Ausblick positiv bis unsicher
Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Marimekko einen Anstieg des Nettoumsatzes gegenüber dem Vorjahreswert von 182,6 Millionen Euro. Genauer bezifferte das Unternehmen die Prognose im Geschäftsbericht nicht. Die Betriebsgewinnmarge wird bei etwa 16-19 Prozent erwartet, 2024 lag sie bei 17,5 Prozent.
„Rapide Veränderungen und Unsicherheiten in der globalen Handelspolitik, die Entwicklung des Verbrauchervertrauens und der Kaufkraft in den Hauptmärkten des Unternehmens sowie mögliche Unterbrechungen in den globalen Lieferketten sorgen unter anderem für Volatilität bei den Aussichten für 2025”, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.