Marcolin: Umsatz bleibt im ersten Halbjahr konstant
Marcolin konnte seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2025 minimal ausbauen.
In den ersten sechs Monaten verzeichnete der italienische Brillenhersteller einen Umsatz von 295,7 Millionen Euro. Das ist ein Anstieg von 0,3 Prozent bei konstanten Wechselkursen. Der Brillenhersteller festigt seine Marge. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) beträgt 52,3 Millionen Euro. Dies entspricht einem positiven Einfluss von 17,7 Prozent auf den Nettoumsatz.
Europa, der Nahe Osten und Afrika (EMEA) sowie Amerika blieben die wichtigsten Absatzmärkte. Sie erzielten einen Umsatz von 161,3 Millionen Euro (plus 7,3 Prozent bei aktuellen Wechselkursen, plus 7,0 Prozent bei konstanten Wechselkursen) beziehungsweise 98,7 Millionen Euro (minus 7,4 Prozent bei aktuellen Wechselkursen, minus 4,6 Prozent bei konstanten Wechselkursen).
„Der asiatische Markt stellt weiterhin ein hohes Potenzial für den Konzern dar. Allerdings ist eine vorübergehende Verlangsamung aufgrund eines unterschiedlichen Beschaffungszeitpunkts seitens der großen Distributoren zu beobachten. Diese Entwicklung erholt sich im Vergleich zum ersten Quartal 2025“,teilte Marcolin am Mittwoch mit.
Die bereinigte Nettofinanzposition beläuft sich auf 323,1 Millionen Euro. Sie ist damit im Wesentlichen unverändert gegenüber dem 31. Dezember 2024 (321,3 Millionen Euro).
Im ersten Halbjahr gab das Unternehmen die Verlängerung der Lizenzen mit Max Mara, Guess, Adidas und Gant bekannt. Außerdem wurde eine exklusive Brillenlizenzvereinbarung mit Rag & Bone unterzeichnet.
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