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Marcolin meldet Umsatzplus von zwei Prozent in den ersten neun Monaten

Der italienische Brillenhersteller Marcolin konnten seinen Umsatz in den ersten neun Monaten des Jahres 2025 um 2,1 Prozent auf 416,6 Millionen Euro steigern. Währungsbereinigt lag das Wachstum bei 3,8 Prozent.

Auch das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich. Es erreichte 68,5 Millionen Euro bei einer Marge von 16,4 Prozent.

„In den ersten neun Monaten des Jahres 2025 konnte Marcolin seine Leistung konsolidieren und verbessern. Dies gelang trotz eines internationalen Wirtschaftsszenarios, das stark von der aktuellen kommerziellen Unsicherheit in Schlüsselmärkten der Branche geprägt ist“, heißt es in einer Mitteilung.

Die wichtigsten Absatzregionen waren weiterhin EMEA und Amerika. In der Region EMEA verzeichnete Marcolin einen Umsatz von 218,6 Millionen Euro, was einem Anstieg um 7,6 Prozent entsprach. In Amerika belief sich der Umsatz auf 142,7 Millionen Euro. Das bedeutete einen Rückgang um 5,5 Prozent (währungsbereinigt -1,5 Prozent).

Der asiatische Markt, der für die Gruppe ein hohes Potenzial birgt, hat sich im dritten Quartal vollständig erholt. Zuvor gab es im ersten Halbjahr eine vorübergehende Verlangsamung. Diese war nach Angaben des Konzern nicht zuletzt auf die Verschiebung von Lieferterminen zurückzuführen.

Im Laufe des Jahres verlängerte Marcolin die Lizenzverträge mit Max Mara, Guess, Adidas und Gant. Zudem wurde eine neue Exklusivvereinbarung mit Rag & Bone unterzeichnet.

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