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Marc O’Polo gewinnt German Brand Award 2022

Von Simone Preuss

10. Juni 2022

Business

Bild: Die Gewinner:innen beim German Brand Award 2022 (von links nach rechts) Sophie von Hartmann (Wiegand von Hartmann), Nadine Samweber, Katharina Reichle (beide Marc O’Polo), Moritz Wiegand (Wiegand von Hartmann), Sandro Schramm, Eva-Maria Wilbs (beide Marc O’Polo) / Marc O'Polo

Bekleidungsanbieter Marc O’Polo hat den German Brand Award 2022 in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Design Corporate Brand“ für sein neues Brand- und Corporate-Design sowie sein Product Branding erhalten. Die Preisverleihung fand im Rahmen der German Brand Convention in Berlin statt.

„Der Award ist eine tolle Anerkennung unserer Arbeit und sie bestätigt, dass wir mit unserem neuen Markenauftritt den Zeitgeist getroffen haben. Dieser ist zentrales Element unserer Strategie, die Marc O’Polo Brand jünger, moderner und internationaler auszurichten“, kommentierte Sandro Schramm, Direktor für Marketing, Lizenzierung und Wachstum bei Marc O’Polo, in einer Mitteilung.

„Der Preis geht an die über 250 Marc O’Polo Kollegen:innen und and die Agentur Wiegand von Hartmann, die alle gemeinsam über eineinhalb Jahre an diesem großen Projekt gearbeitet haben“, fügte Schramm hinzu.

Der neue Markenauftritt wurde zum Herbst/Winter 2021 präsentiert, wobei auf die Markenwerte, die skandinavischen Wurzeln sowie der Nachhaltigkeitsanspruch des Unternehmens als Fundamente gesetzt wurde. Neben der visuellen und konzeptionellen Weiterentwicklung liegt das zweite Augenmerk auf Aufbau und Struktur, die über alle Marken hinweg angewandt wird, wobei ausreichend über Farben, Bildsprache und Monogramme differenziert wird.

„Das Erscheinungsbild ist klar, einheitlich und reduziert und findet an allen Touchpoints statt. Von der Kommunikation, über das Store Design, Members Programm, Onlineshop bis hin zum Produkt Branding“, fasst Marc O’Polo.

Der German Brand Award wird seit 2016 jährlich von der privatwirtschaftlich getragenen Stiftung Rat für Formgebung in mehr als 60 Kategorien vergeben. Im Jahr 2022 erfolgten 1.200 Einreichungen aus 19 Ländern, die nach den Kriterien Eigenständigkeit und Markentypik, Markenprägnanz, Differenzierung zum Wettbewerb und Zielgruppenrelevanz bewertet wurden. Die Markenführung sollte zudem Aspekte wie Nachhaltigkeit, Innovationsgrad, Kontinuität und Zukunftsfähigkeit berücksichtigen.

German Brand Award
MARC O’POLO