Mango setzt digitale Tools zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Lieferkette ein
Der spanische Konzern Mango hat eine strategische Partnerschaft mit Quizrr bekannt gegeben. Quizrr ist eine schwedische Bildungstechnologie-Plattform, die auf digitale Schulungen zu Nachhaltigkeit und Menschenrechten in Lieferketten spezialisiert ist. Die Vereinbarung zielt darauf ab, die Nachhaltigkeit und den Schutz der Arbeitsrechte im gesamten globalen Produktionsnetzwerk des Unternehmens mit Hauptsitz in Barcelona zu stärken.
Durch diese Zusammenarbeit will Mango Schulungen für seine Lieferant:innen und Arbeiter:innen zu zentralen Themen anbieten. Dazu gehören Arbeitsrechte, Sicherheit am Arbeitsplatz und gute Geschäftspraktiken. Damit bekräftigt das Unternehmen sein Engagement für eine ethische und verantwortungsvolle Produktion.
Vertrauen und Zusammenarbeit fördern
Die Schulungen werden über die interaktive digitale Plattform von Quizrr durchgeführt. Diese umfasst Module zu verantwortungsvoller Personalbeschaffung, Sicherheitsprotokollen, Chancengleichheit und internen Beschwerdemechanismen.
Dieser Ansatz soll nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch das Vertrauen und die Zusammenarbeit zwischen den Arbeiter:innen und den Geschäftspartner:innen von Mango stärken, erklärte Quizrr in einer Mitteilung.
Aus Sicht von Quizrr stellt die Zusammenarbeit ein Instrument für das Risikomanagement in der Branche dar. Die Chief Executive Officer (CEO) von Quizrr, Erika Wennerström, betonte, dass die Technologie Mango einen Echtzeit-Einblick in den Schulungsfortschritt sowie in potenzielle Lücken bei den Arbeitsrechten im Lieferantennetzwerk ermöglicht. Diese Informationen helfen dem Unternehmen, Verbesserungsbereiche zu identifizieren und stärken zugleich die operative Widerstandsfähigkeit in einem zunehmend anspruchsvollen globalen Umfeld.
Mango ist in mehr als 120 Märkten tätig und schloss das Geschäftsjahr 2024 mit einem Umsatz von über 3,3 Milliarden Euro ab.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com
ODER ANMELDEN MIT