Maloja und Fenix Outdoor gehen strategische Produktionspartnerschaft in Bulgarien ein
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Die bayerische Outdoormarke Maloja und die schwedische Fenix Outdoor Group, zu der beispielsweise Marken wie Fjällräven, Hanwag und der Outdoorhändler Globetrotter gehören, wollen künftig gemeinsam in Europa produzieren. Dafür übernimmt der schwedische Konzern schrittweise bis zu 49 Prozent von Viomoda, der bulgarischen Tochter- und Produktionsfirma von Maloja. Maloja bleibt aber weiterhin Mehrheitsanteilseigner. Viomoda wurde 2014 in Plovdiv, Bulgarien, von Maloja gegründet und beschäftigt derzeit 270 Mitarbeiter:innen. Der Betrieb ist spezialisiert auf die Herstellung von technischer Funktionsbekleidung.
Bernd Eisenbichler, CEO von Maloja: „Wir freuen uns, mit Fenix einen starken Partner gefunden zu haben, der wie wir an den Produktionsstandort Europa glaubt. Diese Partnerschaft gibt uns die Möglichkeit, den Produktionsbetrieb in Bulgarien gemeinsam weiterzuentwickeln.“
Diesem Schritt vorausgegangen waren intensive strategische Gespräche und Testproduktionen. „Wir haben über ein Jahr mit Fenix an diesem Schritt gearbeitet, dabei Vertrauen aufgebaut und uns gegenseitig schätzen gelernt. Wichtig ist für beide Seiten, dass wir beim Thema Nachhaltigkeit gemeinsame Ziele verfolgen“, so Eisenbichler weiter.