• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • ‚Made in Italy‘ Fonds will Mehrheit an der Premiummarke PT Torino erwerben

‚Made in Italy‘ Fonds will Mehrheit an der Premiummarke PT Torino erwerben

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
PT Torino SS23; Foto: Spotlight Launchmetrics

Der von Quadrivio & Pambianco verwaltete Private-Equity-Fonds ‚Made in Italy‘ investiert erneut in den Modesektor: Über seine Holdinggesellschaft Fine Sun hat er eine Vereinbarung über den Erwerb der Mehrheitsbeteiligung an dem börsennotierten Turiner Unternehmen Cover50 unterzeichnet, das Eigentümer der italienischen Premiummarke PT Torino ist.

Cover50, dessen Aktien seit 2015 auf dem Mailänder Markt Euronext Growth gehandelt werden, wird von Pierangelo Fassino und seinem Sohn Edoardo geleitet. Die Marke PT Torino ist vor allem für ihre hochwertigen Hosen und Denims für Damen und Herren bekannt geworden. Seit 2021 arbeitet PT Torino an der Erweiterung des Sortiments und bietet nun auch komplette Looks an. Etwa 43 Prozent des Umsatzes von PT Torino werden in Italien erwirtschaftet, während die restlichen 57 Prozent auf ausländische Märkte entfallen, wobei Japan und die Vereinigten Staaten den größten Anteil ausmachen. Der Vertrieb erfolgt hauptsächlich über den Großhandel und seit kurzem auch über den E-Commerce-Kanal.

Börsennotierung soll beendet werden

Die gesamte Transaktion und das öffentliche Angebot zielen darauf ab, die Börsennotierung der Cover50-Aktien zu beenden. Die unterzeichnete Vereinbarung sieht den Erwerb von 3.271.900 Aktien von Cover50 zu einem Preis von 13,50 Euro pro Aktie durch eine indirekt von Fine Sun kontrollierte Zweckgesellschaft vor. Diese Summe entspricht 74,4 Prozent des Gesellschaftskapitals. Der Abschluss der Transaktion soll voraussichtlich im Laufe des Monats April erfolgen.

Im Anschluss daran und unter Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Verfahren und Fristen soll das obligatorische öffentliche Angebot der verbleibenden 25,6 Prozent des Kapitals zum gleichen Preis je Aktie erfolgen.

Edoardo Fassino soll weiterhin eine wichtige operative Rolle spielen und auch Mitglied des Verwaltungsrats bleiben. „Für uns ist dies eine neue Erfahrung, die wir gerne machen wollen. Der Beitritt zu einer Finanz- und Industriegruppe wie Fine Sun (Made in Italy Fund) war ein notwendiger Schritt bei der Strukturierung eines Projekts, das weiteres Wachstum bringen soll. Größe in jeder Hinsicht wird in den kommenden Jahren ein Schlüsselfaktor sein, und wir sind davon überzeugt, dass diese Transaktion dazu beigetragen hat, eine chancenreiche und zufriedenstellende Zukunft für das Unternehmen zu sichern", so Edoardo Fassino.

Walter Ricciotti, geschäftsführender Gesellschafter des Made in Italy Fund und Mitbegründer der Quadrivio Group, kommentierte: „Mit PT Torino erweitern wir unser Portfolio um eine starke italienische Marke, die unsere bisherigen Akquisitionen ergänzt und den ausgeprägten Hang des Fonds bestätigt, in Unternehmen zu investieren, die für italienische Spitzenleistungen stehen. Wir sind außerdem der Meinung, dass diese Transaktion eine Entwicklungschance für die gesamte Industriegruppe Fine Sun darstellt, die zunehmend in der Lage ist, bedeutende Synergien und Rationalisierungsmechanismen einzuführen und zu fördern, um ihre Tochtergesellschaften auf ihren jeweiligen Märkten, insbesondere auf internationaler Ebene, noch wettbewerbsfähiger zu machen."

Sechs Modemarken unter einem Dach

Mit dieser Finanztransaktion besiegelt der Made in Italy Fund die elfte Transaktion des Fonds und die siebte im Modesektor. Fünf weitere Unternehmen gehören inzwischen zur Fine Sun-Gruppe: 120% Lino, ein italienischer Marktführer in der Herstellung von Leinen- und Naturfaserkleidung, Rosantica, eine Marke, die auf die Herstellung von Schmucktaschen und Accessoires spezialisiert ist, Dondup, ein Unternehmen, das Denim-Bekleidung herstellt, sowie Autry und Ghoud, die in erster Linie Turnschuhe herstellen. PT Torino wäre damit die sechste Marke.

Die Investition der Industriegruppe Fine Sun in Cover50 zielt darauf ab, die derzeitige Struktur zu verstärken, die internationale Präsenz der Marke PT Torino zu erhöhen und die digitalen und Einzelhandelskanäle durch eine globale Strategie zu stärken.

Made in Italy Fund
PT Torino