• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • „Made in Italy“-Fonds übernimmt Modelabel Dondup von L Catterton

„Made in Italy“-Fonds übernimmt Modelabel Dondup von L Catterton

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Die italienische Bekleidungsmarke Dondup wechselt den Eigentümer. Am Donnerstag teilte der italienische Finanzinvestor Quadrivio & Pambianco mit, dass der von ihm gemanagte Fonds „Made in Italy“ das Modelabel von der Investmentgesellschaft L Catterton erwerben wird. Einzelheiten der Transaktion wurden nicht veröffentlicht.

Der Fonds baut mit der Akquisition seine Präsenz im Modesegment weiter aus. Ziel sei es nun, durch die Vernetzung der entsprechenden Portfoliounternehmen Synergieeffekte zu schaffen, erklärte der Investor. Dabei gehe es etwa um die gemeinsame Nutzung von Produktions-, Marketing- und Kommunikationskapazitäten. So will der neue Eigentümer nun auch die Expansion von Dondup in den USA vorantreiben. Dort verfügten die dem Fonds gehörenden Modemarken 120% Lino und Rosantica bereits über ein „gut ausgebautes Netzwerk“, heißt es in einer Mitteilung. Darüber hinaus sei die Eröffnung neuer Flagship-Stores in internationalen Metropolen sowie die Stärkung des Onlinegeschäfts geplant.

Derzeit erzielt das 1999 gegründete Label Dondup noch 65 Prozent seines Umsatzes in Italien. Im Geschäftsjahr 2020 erwirtschaftete die Marke Erlöse in Höhe von rund 52,6 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich auf über 14,2 Millionen Euro. Diese Resultate belegten, dass Dondup bislang ohne große Rückschläge durch die Corona-Krise gekommen sei, erklärte Quadrivio & Pambianco.

Foto: Dondup Facebook-Page

Dondup
L Catterton
Quadrivio & Pambianco
Übernahme