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LVMH stärkt Partnerschaft mit Alibaba

Von Danielle Wightman-Stone

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Credits: LVMH Data Summit © ARR via LVMH.com

Der französische Luxuskonzern LVMH Moët Hennessy Louis Vuitton hat angekündigt, seine Partnerschaft mit dem chinesischen E-Commerce- und Technologieriesen Alibaba zu vertiefen, um "das Luxuseinzelhandelserlebnis in China neu zu definieren".

In einer Mitteilung am Mittwoch erklärte LVMH, die erweiterte Partnerschaft ziele darauf ab, die Grenzen des Luxuserlebnisses in China zu erweitern, indem die Cloud-Technologien von Alibaba durch KI-gestützte Innovationen im Einzelhandel und online mit Tmall genutzt werden.

Die Partnerschaft sei ein gemeinsames Engagement der beiden Unternehmen, "um Pionierarbeit bei Einzelhandelsinnovationen zu leisten und außergewöhnliche, technologiegetriebene Luxuserlebnisse zu bieten", und helfe dem französischen Luxuskonzern, seine Omnichannel-, Daten- und Technologiepräsenz in China auszubauen.

„Alibaba ist bereits ein wichtiger Partner für unsere Maisons und für die Gruppe. Die Verstärkung unserer Partnerschaft wird uns dabei helfen, das Wachstum unseres Omnichannel-Geschäfts weiter zu beschleunigen und die transformativen Fähigkeiten von Cloud- und KI-Technologien zusammen mit der weltweit führenden Expertise von Alibaba im Bereich E-Commerce weiter zu nutzen", so Stéphane Bianchi, Group Managing Director von LVMH. "Unsere zukunftsorientierte Zusammenarbeit wird unseren Kund:innen während ihrer High-End-Shopping-Reise unvergleichliche Erlebnisse bieten.“

Die strategische Partnerschaft zwischen LVMH und Alibaba begann bereits 2019. Seither hat LVMH das Datenmanagement-Tool Dataphin von Alibaba Cloud implementiert, um "LVMH Atom" China zu betreiben, eine maßgeschneiderte Plattform zur Bereitstellung personalisierter Services, die auf den wachsenden chinesischen Kund:innenstamm zugeschnitten sind. Darüber hinaus hat LVMH die Alibaba Cloud-Plattform für maschinelles Lernen, PAI, genutzt, um maßgeschneiderte Services zu entwickeln, die den unterschiedlichen Geschmäckern chinesischer Verbraucher:innen über alle Marken hinweg gerecht werden.

LVMH setzt auf Alibaba, um das Luxuserlebnis für chinesische Kund:innen zu verbessern

Im Zuge der neuen Vereinbarung hat LVMH damit begonnen, die generativen KI-Fähigkeiten von Alibaba Cloud zu integrieren, darunter Qwen, Alibabas proprietäres großes Sprachmodell, und Model Studio (Bailian), eine umfassende Plattform zur Erstellung von KI-Modellen.

Der Vertrag umfasst mehr als 30 Marken und Abteilungen auf dem chinesischen Festland und in Südostasien, darunter die asiatisch-pazifische Abteilung des Beauty-Einzelhändlers Sephora und den Reiseeinzelhandelszweig DFS. LVMH erhält damit Zugang zu einer breiteren Palette der führenden Technologien und Produkte von Alibaba Cloud, um seine Geschäftsabläufe zu optimieren, den Einblick in die Kund:innen zu verbessern und seine Supply-Chain-Management-Prozesse für den chinesischen Markt zu optimieren.

„Alibaba begrüßt die Möglichkeit, gemeinsam mit führenden Einzelhändlern wie LVMH durch unsere Weltklasse-Technologien im Bereich Cloud Computing und KI eine Transformation des High-End-Konsumerlebnisses zu ermöglichen", sagte Eddie Wu, Chief Executive Officer der Alibaba Group. „Diese umfassende Partnerschaft hat das Einkaufserlebnis für die Kund:innen von LVMH weltweit verbessert, einschließlich der in China ansässigen Kund:innen auf Tmall. Wir freuen uns darauf, auf der starken Partnerschaft und der Innovationsreise mit LVMH weiter aufzubauen."

Diese Ankündigung folgt auf das kürzliche Debüt von Tiffany's und Chaumet im Tmall Luxury Pavilion von Alibaba, der Erlebnisse wie 3D-Produktpräsentationen, virtuelle Anproben und Livestreaming bietet.

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