• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • LuxExperience plant Umstrukturierung: 700 Stellen gefährdet

LuxExperience plant Umstrukturierung: 700 Stellen gefährdet

Nach der Übernahme von Yoox Net-a-Porter (YNAP) durch Mytheresa und der Umfirmierung in LuxExperience hat die Gruppe am Donnerstag angekündigt, dass bis zu 700 Stellen gefährdet sein könnten. Die operativen und administrativen Strukturen der YNAP-Marken sollen künftig zusammengelegt werden.

In einer Pressemitteilung teilte das Unternehmen mit, dass ausgewählte Strukturen im Luxussegment – bestehend aus Net-a-Porter und Mr Porter – sowie im Off-Price-Segment – bestehend aus Yoox und The Outnet – zusammengeführt werden. Die Maßnahmen betreffen Standorte in Italien, Großbritannien, den USA und weiteren Regionen.

LuxExperience betonte, dass diese Veränderungen zu einem „teilweisen Personalabbau an mehreren Standorten“ führen könnten. Mitarbeiter:innen in den genannten Ländern seien potenziell betroffen. Die Entscheidung zur Zusammenführung der Abteilungen erfolgt im Rahmen der Bemühungen um Effizienzsteigerung und strukturelle Optimierung. Ein vereinfachtes Geschäftsmodell mit gemeinsamer Infrastruktur soll umgesetzt werden.

Personalabbau entscheidend für den Transformationsplan

Das Unternehmen geht davon aus, dass die ehemaligen YNAP-Marken im Rahmen des umfassenderen Transformationsplans „nach Jahren des Rückgangs wieder Wachstum und finanzielle Stärke erlangen“ werden. Der Personalabbau sei dafür „entscheidend“.

Die Mitteilung unterstrich zudem sein anhaltendes Engagement für Italien und Großbritannien als Hauptsitze der Marken. Italien bleibt operative Drehscheibe von LuxExperience und Hauptsitz von Yoox, während Großbritannien Standort der Hauptgeschäftsstellen von Net-a-Porter, Mr Porter und The Outnet bleibt. Auch räumte man die Auswirkungen der geplanten Maßnahmen ein und erklärte, dass man die betroffenen Mitarbeiter:innen durch „verantwortungsvolle und konstruktive Lösungen“ unterstützen wolle. „Alle relevanten Interessengruppen und Arbeitnehmervertreter:innen werden gemäß den geltenden Vorschriften informiert“, hieß es weiter.

LuxExperience entstand nach der Übernahme der YNAP-Gruppe durch den deutschen Onlinehändler Mytheresa im April 2025. Die Fusion soll einen „unangefochtenen Marktführer im globalen, digitalen Luxus“ schaffen. Gleichzeitig sieht sich das Unternehmen mit einem herausfordernden Luxusmarkt konfrontiert, der sowohl von nachlassender Nachfrage als auch von verstärktem Wettbewerb geprägt ist.

Zur Abmilderung der Auswirkungen hat die Gruppe bereits eine unternehmensweite Umstrukturierung des YNAP-Managements umgesetzt. Zudem plant LuxExperience „erhebliche Investitionen in zukünftiges Wachstum durch stärkere Kundenorientierung, höhere Marketingausgaben sowie größere Einkaufsbudgets“.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com


ODER ANMELDEN MIT
LuxExperience B.V.
Mr Porter
Mytheresa
Net-a-Porter
YNAP
Yoox