• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • LuxExperience meldet kräftiges Umsatzplus bei Mytheresa

LuxExperience meldet kräftiges Umsatzplus bei Mytheresa

Der Online-Modehändler Mytheresa hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem kräftigen Umsatzwachstum abgeschlossen. Das geht aus einem Geschäftsbericht hervor, den der Mutterkonzern LuxExperience B.V. am Donnerstag veröffentlichte. In den vorliegenden Zahlen der Unternehmensgruppe sind erstmal auch die Resultate der Ende April übernommenen E-Commerce-Gruppe Yoox Net-A-Porter (YNAP) berücksichtigt.

Mytheresa gelingt eine deutliche Ergebnisverbesserung

Ausgesprochen positiv entwickelte sich das Kernsegment Mytheresa. Im jüngsten Geschäftsjahr, das am 30. Juni abgeschlossen wurde, stieg sein Umsatz um 8,9 Prozent auf 916,1 Millionen Euro. Das lag nicht zuletzt an einem Wachstum um 11,5 Prozent im Schlussquartal. Der Bruttowarenwert (GMV) erreichte im Gesamtjahr eine Höhe von 988,5 Millionen Euro und übertraf das Vorjahresniveau damit um 8,2 Prozent.

Nicht zuletzt dank einer Steigerung der Bruttomarge von 45,7 auf 47,0 Prozent wuchs das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von Mytheresa um 73 Prozent auf 44,6 Millionen Euro.

Der Geschäftsbericht berücksichtigt erstmals die im Frühjahr übernommenen Geschäftsfelder von YNAP

Unter Einbeziehung der Resultate der im Frühjahr übernommenen Geschäftsfelder von YNAP erreichte der Konzernumsatz von LuxExperience im abgelaufenen Geschäftsjahr vorläufigen Zahlen zufolge eine Höhe von knapp 1,26 Milliarden Euro. Damit übertraf er das Vorjahresniveau um 49 Prozent. Auf Pro-forma-Basis – also inklusive der gesamten Jahresumsätze der neu hinzugekommenen Bereiche, die fortgeführt werden sollen – ergab sich ein Umsatz von 2,75 Milliarden und ein GMV in Höhe von 2,89 Milliarden Euro.

Der ausgewiesene Nettogewinn des Konzerns lag aufgrund eines positiven Einmaleffekts bei 552,3 Millionen Euro, nachdem im vorangegangenen Jahr ein Verlust von 24,9 Millionen Euro verbucht worden war.

Das Management erwartet ein „Übergangsjahr“

Das Management erwartet nun, dass 2025/26 angesichts der fortschreitenden Integration der übernommenen Geschäftsfelder und tiefgreifender Restrukturierungen in bestimmten Bereichen ein „Übergangsjahr“ wird. Demnach werden die geplanten Maßnahmen voraussichtlich zu einem „erheblichen Rückgang“ des GMV in der verlustträchtigen Off-Price-Sparte Yoox & The Outnet führen. Dieses Segment soll künftig personell und operativ klar von den Luxus-Plattformen Mytheresa, Net-A-Porter und Mr Porter getrennt werden.

Insgesamt prognostiziert das Unternehmen für das laufende Jahr ein GMV im Bereich von 2,5 bis 2,9 Milliarden Euro auf Konzernebene, wobei weitere Zuwächse bei Mytheresa erwartet werden. Die um Sondereffekte bereinigte EBITDA-Marge wird voraussichtlich zwischen -4 und +1 Prozent liegen.

Mittelfristig peilt der Konzern weiterhin jährliche Wachstumsraten im Bereich von 10 bis 15 Prozent an. Das Ziel ist ein Jahresumsatz in Höhe von vier Milliarden Euro. Die bereinigte EBITDA-Marge soll mittelfristig auf sieben bis neun Prozent steigen.

Weiterlesen:


ODER ANMELDEN MIT
LuxExperience B.V.
Mytheresa
YNAP