Lululemon: starkes Wachstum im vierten Quartal – Gegenwind in den USA trübt dennoch Aussichten
Wird geladen...
Die Yogabekleidungsmarke Lululemon meldete im vierten Quartal einen starken Umsatzanstieg, der durch die internationale Expansion und die Omnichannel-Performance vorangetrieben wurde. Ihre Prognosen signalisierten jedoch Vorsicht angesichts möglicher makroökonomischer Gegenwinde, insbesondere in den USA.
Der Umsatz im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2024 stieg um 16 Prozent auf 3,2 Milliarden US-Dollar. Die Jahresprognose des Unternehmens von 10,7 bis 10,8 Milliarden US-Dollar Nettoumsatz und 14 bis 14,20 US-Dollar verwässertem Gewinn je Aktie blieb jedoch hinter den Konsenserwartungen zurück, was auf einen gedämpften Ausblick hindeutet.
Für das erste Quartal 2025 erwartet Lululemon einen Nettoumsatz zwischen 2,375 und 2,4 Milliarden US-Dollar. Das entspricht einem Anstieg von rund 16 Prozent und liegt damit erneut unter den Erwartungen der Analyst:innen. Der verwässerte Gewinn je Aktie wird auf 2,20 bis 2,25 US-Dollar geschätzt.
Geopolitische Konflikte und hohe Inflation dämpfen Geschäfte – Umsatz steigt dennoch
CEO Calvin McDonald nannte geopolitische Konflikte und die hohe Inflation als Gründe dafür, dass US-Verbraucher:innen weniger ausgeben und weniger Geschäfte besuchen. Das Unternehmen wies zudem darauf hin, dass Zölle auf Waren aus China und Mexiko die Gewinnmargen leicht beeinträchtigen könnten.
Um die Auswirkungen der oben genannten Faktoren abzumildern, plant das in Vancouver ansässige Unternehmen die Einführung neuer Produktkategorien wie Golf, Tennis und Laufausrüstung.
Lululemons Umsatzanstieg im vierten Quartal war auf einen Anstieg der internationalen Verkäufe um 29 Prozent und der nordamerikanischen Verkäufe um 12 Prozent zurückzuführen. Die vergleichbaren Umsätze stiegen um 12 Prozent, und der Direktvertrieb erhöhte sich um 17 Prozent. Der Nettogewinn erreichte 669,3 Millionen Dollar, ein Plus von 26,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.
„Wir haben das 2024 stark abgeschlossen und im vierten Quartal ein zweistelliges Umsatzwachstum sowie eine Verbesserung der Margen erzielt“, sagte McDonald und hob die jüngste Leistung des Unternehmens hervor, während die Prognosen ein Eingeständnis der bevorstehenden schwierigen Zeiten zeigen.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com