• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Lululemon investiert in australisches Recycling-Start-up Samsara Eco

Lululemon investiert in australisches Recycling-Start-up Samsara Eco

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Lululemon

Der kanadische Sportswearanbieter Lululemon Athletica Inc. treibt seine Nachhaltigkeits-Bestrebungen voran. Am Donnerstag verkündete der Yogawear-Spezialist aus Vancouver den Erwerb einer Minderheitsbeteiligung am australischen Textilhersteller Samsara Eco.

Die Investition sei im Rahmen einer auf mehrere Jahre angelegten Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen getätigt worden, heißt es in einer Mitteilung. Lululemon beteiligt sich demnach erstmals an einer Recycling-Firma, für Samsara Eco ist es die bislang wichtigste Kollaboration mit einem namhaften Bekleidungsanbieter. Finanzielle Details der Transaktion wurden nicht veröffentlicht.

Samsara Eco ist auf das Recycling von Nylon- und Polyesterfasern spezialisiert. Diese Materialien seien „Kernbestandteile der Produkte von Lululemon“, erklärte das Unternehmen. Zusammen mit dem neuen Partner will der Sportswearanbieter nun aus wiederverwerteten Textilabfällen hergestellte Fasern entwickeln und einsetzen.

Ted Dagnese, der Chief Supply Chain Officer von Lululemon, würdigte die Partnerschaft als „grundlegenden Schritt in Richtung eines umfassenden Kreislaufmodells“. Ziel sei es, durch die angestrebten Innovationen der gesamten Sportartikelbranche umweltschonendere Alternativen zu wichtigen herkömmlichen Materialien zu bieten.

Weiterlesen:

Kreislaufwirtschaft
Lululemon
Lululemon Athletica Inc.
Recycling
Samsara Eco