• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Lowa steigert Jahresumsatz um fast zwei Prozent

Lowa steigert Jahresumsatz um fast zwei Prozent

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Der Hauptsitz von Lowa in Jetzendorf Bild: © Kerstin Rysavy

Die im oberbayerischen Jetzendorf ansässige Lowa Sportschuhe GmbH ist im Geschäftsjahr 2024 auf den Wachstumspfad zurückgekehrt.

Am Dienstag teilte das auf Outdoor-Schuhe spezialisierte Unternehmen mit, dass es im vergangenen Jahr einen Umsatz in Höhe von 233,9 Millionen Euro erzielen konnte. Das entsprach einer Steigerung um 1,9 Prozent gegenüber 2023.

„Besonders erfreulich entwickelten sich die Segmente Kids, Winterschuhe und Trailrunning, die erheblich zur positiven Geschäftsentwicklung beitrugen“, erklärte die zur italienischen Tecnica-Gruppe gehörende Firma in einer Mitteilung. „Insbesondere das Trailrunning-Segment, das bereits 2023 über den Erwartungen lag, konnte 2024 wie geplant eine Verdreifachung des Produktionsvolumens erreichen.“

Insgesamt erzielte Lowa damit nach eigenen Angaben den zweithöchsten Jahresumsatz in seiner Unternehmensgeschichte. Der bisherige Rekordwert von knapp 236 Millionen Euro wurde im Jahr 2022 erreicht.

Für das laufende Jahr erwartet das Unternehmen eine „weiterhin stabile Entwicklung“. Geschäftsführer Alexander Nicolai sieht Lowa strategisch gut aufgestellt: „Unser diversifiziertes Produktportfolio gibt uns die nötige Flexibilität, um auch in einem herausfordernden Marktumfeld erfolgreich zu sein“, erklärte er in einem Statement. „Gleichzeitig investieren wir konsequent weiter – in unsere Produkte, unser Team und unsere Produktionskapazitäten. So stellen wir sicher, dass wir nicht nur auf kurzfristige Herausforderungen reagieren, sondern langfristig wettbewerbsfähig bleiben.“

Weiterlesen:

Lowa
Lowa Sportschuhe GmbH
Tecnica Group