• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Loro Piana mit Vorwurf der Ausbeutung von Landwirt:innen in Peru konfrontiert

Loro Piana mit Vorwurf der Ausbeutung von Landwirt:innen in Peru konfrontiert

Von Susan Zijp

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Loro Piana in Zermatt Credits: Loro Piana

Loro Piana, eine Tochtergesellschaft von LVMH Moët Hennessy Louis Vuitton SE, wird zur Rede gestellt. Einem US-Kongressabgeordneten zufolge hat sich das italienische Modehaus offenbar der "Ausbeutung" seiner Arbeiter:innen in Peru schuldig gemacht. Dies berichtet das Nachrichtenmagazin Bloomberg.

„Indigene Bauern arbeiten umsonst für den reichsten Menschen der Welt“, lautet der Titel einer vergangenen Woche veröffentlichten Dokumentation, eines Artikels und eines Podcasts von Bloomberg. Darin wurde enthüllt, dass Loro Piana Bekleidung für Tausende von Euro verkauft, die aus der Wolle von Vikunjas hergestellt wird, die von der peruanischen indigenen Gemeinschaft der Lucanas gepflegt und geschoren werden, wobei die Arbeiter:innen dafür lediglich etwa 300 Euro pro Monat erhalten. Der von Bloomberg gewählte Titel bezieht sich direkt auf Bernard Arnault, den Vorstandsvorsitzenden von LVMH, der derzeit laut Bloombergs Milliardärsindex die reichste Person der Welt ist.

„Dies erscheint mir eindeutig ausbeuterisch, und es handelt sich um einen riesigen multinationalen Konzern, der einigen der reichsten Menschen der Welt gehört“, sagte der US-amerikanische Kongressabgeordnete Robert Garcia gegenüber Bloomberg. „Ich finde es wirklich beunruhigend, dass es für die enorme Arbeit, die hier geleistet wird, keine Vorteile [für die Bauer:innen, Anm. d. Red.] gibt.“

Nach einer Untersuchung von Bloomberg fordert ein US-Kongressabgeordneter von dem Luxusmodeunternehmen eine Erklärung für die Situation. Garcia hat am Freitag einen Brief an Antoine Arnault, den Vorstandsvorsitzenden von Loro Piana, und Damien Bertrand, den Chief Executive Officer, geschickt, in dem er das Unternehmen auffordert, dem Kongress bis Ende April schriftliche Erklärungen über die Situation in seiner Lieferkette in Peru vorzulegen.

Loro Piana reagiert in einer Erklärung, die Bloomberg vorliegt, auf den Vorwurf, dass das Unternehmen seine Arbeiter:innen in Peru ausbeutet. „Wir haben unsere Investitionen in Bewässerung, Bildung und Infrastruktur in Peru in den letzten Jahren erhöht und wir verpflichten uns, zusätzliche Ressourcen zum Nutzen der lokalen Bevölkerung einzusetzen.“ Loro Piana wurde 1924 von dem verstorbenen Franco Pietro Loro Piana gegründet. Die auf Bekleidung und Textilprodukte spezialisierte Marke ist nach eigenen Angaben der größte Kaschmirhersteller der Welt. Loro Piana hat 136 Geschäfte in Europa, Nordamerika, dem Nahen Osten, China und Südkorea.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl

Loro Piana
LVMH