Rekordwert: Longchamp steigert Umsatz 2024 um 20 Prozent
Wird geladen...
Die französische Luxusmode- und Accessoire-Marke Longchamp verzeichnete 2024 ein Umsatzwachstum von 20 Prozent und stellte damit einen neuen Rekord für das unabhängige Familienunternehmen auf, das seit vier Generationen von der Familie Cassegrain geführt wird.
Longchamp erzielte Wachstum in allen Regionen und Vertriebskanälen, mit „bemerkenswerten Steigerungen“ in Europa (+33 Prozent), den USA (+27 Prozent) und Südkorea (+93 Prozent), teilte das Label am Donnerstag mit. Auch im Nahen Osten entwickelte sich das Geschäft positiv.
2024 erwirtschaftete Longchamp 19 Prozent seines Umsatzes in Frankreich, 35 Prozent im restlichen Europa und im Nahen Osten, 13 Prozent in Nord- und Südamerika sowie 34 Prozent im asiatisch-pazifischen Raum. Dieses Wachstum führte zur Schaffung von 800 neuen Arbeitsplätzen in den vergangenen zwei Jahren, davon die Hälfte in Frankreich.
Neben dem Erfolg im stationären Handel verzeichnete Longchamp ein signifikantes Wachstum im Online-Geschäft, das 2024 um 30 Prozent zunahm und sich damit innerhalb von zwei Jahren verdoppelte. Dieses Wachstum ist das Ergebnis einer umfassenden Neugestaltung der E-Commerce-Plattform in 2023. Die Website verzeichnet monatlich über fünf Millionen Besuche, so Longchamp.
Das Luxuslabel hat in den vergangenen Jahren zudem stark in seine stationären Geschäfte investiert und zwischen 2022 und 2024 rund 300 Verkaufsstellen renoviert. Diese Modernisierungen führten ein neues Konzept ein, das vom eklektischen Stil eines Pariser Apartments inspiriert ist. Dadurch kann die Marke ihre Kollektion inmitten zeitgenössischer Kunst und Möbel präsentieren und aufwerten. In den letzten drei Jahren hat Longchamp rund 200 neue Kunstwerke von etwa 60 verschiedenen Künstler:innen erworben, mit einem besonderen Fokus auf junge und aufstrebende weibliche Talente.