• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Logistikprojekt in den Niederlanden: Bestseller Group setzt auf Automatisierung

Logistikprojekt in den Niederlanden: Bestseller Group setzt auf Automatisierung

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Im neuen Logistikzentrum sollen mehr als 1.400 Roboter zum Einsatz kommen Bild: Bestseller

Der dänische Textilkonzern Bestseller A/S hat am Montag weitere Einzelheiten zu seinem geplanten Distributionszentrum im niederländischen Lelystad verkündet.

Die Anlage werde über eine Fläche von 155.000 Quadratmetern verfügen und voraussichtlich Ende 2026 vollständig einsatzfähig sein, erklärte die Muttergesellschaft von Marken wie Vero Moda, Jack & Jones und Only in einer Mitteilung.

Bereits im Juni 2022 hatte das Unternehmen angekündigt, zwei Milliarden Dänische Kronen (268 Millionen Euro) in das Projekt investieren zu wollen. Die technologische Ausstattung steuert der österreichischen Logistikdienstleister Knapp AG bei.

Allan Kyhe Kjærgaard, der Logistikchef des Bestseller-Konzerns, erläuterte das Projekt: „Im Rahmen unserer Partnerschaft mit Knapp wollen wir eines der am stärksten automatisierten Logistikzentren in der Modeindustrie und in ganz Europa schaffen“, erklärte er in einem Statement. „Die Investition in Technologie dieser Größenordnung wird die Effizienz des Zentrums und die Lieferung von Produkten an Einzelhandelskund:innen in unseren wichtigsten Märkte optimieren.“

Durch weitgehende Automatisierung soll die Anlage zum bisher leistungsstärksten Logistikzentrum der Besteller Group werden. Nach Angaben des Unternehmens werden dort mehr als 1.400 KI-gesteuerte Roboter zum Einsatz kommen. Gleichzeitig würden etwa 600 hochqualifizierte Arbeitsplätze geschaffen, erklärte der Konzern.

Weiterlesen:

Bestseller
Bestseller A/S
Bestseller Group
Knapp
Knapp AG
Logistik
Niederlande