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Live-Shopping-Plattform Whatnot sammelt 225 Millionen US-Dollar ein

Whatnot, eine in den USA, Großbritannien und Europa aktive Live-Shopping-Plattform, hat eine Serie-F-Finanzierungsrunde über 225 Millionen US-Dollar (208 Millionen Euro) abgeschlossen. Dadurch wird der Wert des Unternehmens nun auf 11,5 Milliarden US-Dollar (10,6 Milliarden Euro) taxiert.

Die jüngste Runde wurde gemeinsam von DST Global und CapitalG angeführt. Es beteiligten sich außerdem neue Investoren wie Sequoia Capital und Alkeon Capital sowie bestehende Geldgeber wie Greycroft und Andreessen Horowitz.

Whatnot kündigte an, die zusätzlichen Mittel für strategische Investitionen in neue Funktionen und die Weiterentwicklung seiner Nutzungsbedingungen zu verwenden. Außerdem sollen die internationale Expansion, der Personalaufbau und das Marketing beschleunigt werden.

Diese jüngste Runde erhöht die Gesamtfinanzierung von Whatnot auf rund 968 Millionen US-Dollar (895 Millionen Euro). Das Unternehmen beabsichtigt zudem, ein öffentliches Kaufangebot zu initiieren. Dabei können aktuelle Investoren Aktien im Wert von bis zu 126 Millionen US-Dollar erwerben.

Whatnot hat seit der Gründung im Jahr 2019 ein bemerkenswertes Wachstum erlebt. Laut einer Pressemitteilung liegt die Kundenbindungsrate des Unternehmens derzeit bei über 80 Prozent im Monatsvergleich. Der Bruttowarenwert (GMV) für 2025 hat bereits sechs Milliarden US-Dollar (5,55 Milliarden Euro) überschritten und sich damit gegenüber dem Vorjahr verdoppelt.

Nach dem Start in den USA, wo das Unternehmen Berichten zufolge der „am schnellsten wachsende Marktplatz“ ist, vollzog Whatnot die Expansion nach Kanada, Großbritannien, Frankreich und Deutschland.

Das Wachstum ist ein Beleg für die steigende Nachfrage nach Live-Shopping-Erlebnissen. Laut Mitbegründer und CEO Grant LaFontaine wird dies zur „neuen Normalität im Einzelhandel“.

„Diese Finanzierung unterstreicht sowohl die Überzeugung der Investoren als auch das Vertrauen der Verbraucher:innen in unsere Vision für die Zukunft des Live-Commerce“, erklärte LaFontaine. „Mit diesem Kapital werden wir mehr Möglichkeiten schaffen, Verkäufer:innen dabei zu unterstützen, aus ihren Leidenschaften profitable Geschäfte aufzubauen und Käufer:innen weltweit zu begeistern.“

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

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