• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Lieferung bei Zalando: Nachbar wird zur privaten Abhol- und Abgabestelle

Lieferung bei Zalando: Nachbar wird zur privaten Abhol- und Abgabestelle

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der Mode-Onlinehändler Zalando führt derzeit ein Pilotprojekt in Dänemark in Zusammenarbeit mit dem skandinavischen Logistikunternehmen PostNord durch, bei dem Privatpersonen zu Abhol- und Abgabestellen von Paketen werden. Dies gab das Unternehmen gestern in einer Pressemitteilung bekannt.

„Bei Zalando arbeiten wir kontinuierlich daran, das Einkaufserlebnis für unsere Kunden noch flexibler und komfortabler zu machen. Der neue Pilot ist ein spannender Ansatz für die Zustellung auf der letzten Meile: Kunden, die viel unterwegs sind, können sich ihr Paket bequem in ihre Nachbarschaft liefern lassen. Durch die Bündelung von Lieferungen reduziert sich zudem die Umweltbelastung”, erklärt Remko Bakker, Lead Zalando Logistics Platform Services, in der Mitteilung.

Das heißt, Kunden die viel unterwegs sind, können davon profitieren, dass ihre Nachbarn dies nicht und tagsüber regelmäßig Zuhause sind, etwa Selbständige, Rentner oder Eltern. Diese erhalten für ihren Service eine stückbasierte monatliche Vergütung.

Der auf zunächst 50 Privatpersonen in Aarhus und Kopenhagen und drei Monate begrenzte Service wird es Zalando-Kunden in deren Nachbarschaft ermöglichen, diese während des Bezahlvorgangs auf www.zalando.dk als ihren bevorzugten Ort für die Zustellung oder Rücksendung ihrer Bestellung auszuwählen.

Zalando testet den Service gemeinsam mit seinem Logistikpartner in Skandinavien, PostNord. Das Unternehmen wird nicht nur für die Zustellung und Abholung der Pakete in den registrierten Haushalten sorgen, sondern auch die IT-Infrastruktur bereitstellen und die Kundenkommunikation übernehmen. Zalando-Kunden erhalten von PostNord eine Zustellbenachrichtigung per SMS oder E-Mail und können ihre Bestellung dann zwischen 16 und 20 Uhr abholen. Die privat betriebenen Abhol- und Abgabestellen sollen das landesweite Netz von Packstationen und etwa 1.300 PostNord-Filialen ergänzen.

„PostNord ist offen gegenüber neuen Initiativen, die die Entwicklung und das Wachstum des Online-Handels vorantreiben und wir freuen uns, mit unserem Partner Zalando diesen neuen Service zu testen. Kundenbedürfnisse sind uns wichtig und so sind wir gespannt, wie die dänischen Kunden dieses neue Konzept annehmen werden“, kommentiert Stine Sander, Head of E-Commerce and Communication, PostNord Denmark, in der Pressemitteilung.

Im hart umkämpften Onlinemarkt ist eine zuversichtliche Lieferung beziehungsweise die bequeme Abholung und Ablieferung von Paketen das A und O. Ob per Drohne (wie Amazon) oder der gute alte Nachbar; Onlinehändler müssen sich etwas einfallen lassen, wenn sie wettbewerbsfähig bleiben wollen.

Foto: Zalando

Lieferung
Zalando