• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Laut Medienbericht: Authentic plant angeblich Übernahme von Missoni

Laut Medienbericht: Authentic plant angeblich Übernahme von Missoni

Die US-amerikanische Authentic Brands Group steht Berichten zufolge kurz vor der Übernahme der italienischen Luxusmarke Missoni. Das Fachmedium Women’s Wear Daily (WWD) meldete unter Berufung auf nicht namentlich genannte Quellen, dass die exklusiven Verhandlungen derzeit noch andauerten. Ein Abschluss des Geschäfts wird demnach bis zum Jahresende erwartet.

Authentic, die Muttergesellschaft von Marken wie Reebok und Champion, gilt dem Bericht zufolge als führende Bieterin, nachdem der Konkurrent WHP Global das Interesse an dem Geschäft verloren hatte. WHP verfolge stattdessen den Kauf von Lands' End, so die WWD.

Missoni lehnte eine Stellungnahme zu den Berichten ab. FashionUnited hat Authentic um einen Kommentar gebeten.

Zuvor hatte es Spekulationen über das angebliche Interesse von Authentic an einer Übernahme des Labels Marc Jacobs von LVMH gegeben. Inzwischen heißt es, die US-amerikanische Brand-Management-Gruppe habe diese Verhandlungen kürzlich beendet. LVMH wolle die Marke nicht mehr verkaufen.

„Es liegt vorerst auf Eis“, sagte eine Quelle gegenüber WWD. „Das kann für ein Jahr, zwei Jahre oder für immer sein. Niemand weiß es.“

In Bezug auf Missoni sagten Quellen dem Medienportal, dass die Luxusmarke gut in das Portfolio von Authentic passe. Sie entspreche dem Ansatz der Gruppe, Marken mit globalem Potenzial zu erwerben. Diese Marken müssen sich auch an das Lizenzmodell von Authentic anpassen lassen.

Die Familie Missoni besitzt 58,8 Prozent der Anteile an dem Modeunternehmen. Der Rest gehört dem Investor Gondo Strategico Italiano, der 2018 eine Beteiligung erwarb. Das Unternehmen wird derzeit von Chief Executive Officer (CEO) Livio Proli geleitet.

Die Attraktivität von Missoni ist in letzter Zeit gestiegen, weil es dem Management gelungen war, das Unternehmen wieder profitabel zu machen. Medienberichten zufolge wuchs das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA), das im Vorjahr bei 2,1 Millionen Euro gelegen hatte, im Jahr 2024 auf 16,6 Millionen Euro. Der Nettogewinn belief sich auf 8,9 Millionen Euro, nachdem Missoni zuvor einen Verlust verbuchen musste.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com


ODER ANMELDEN MIT
Authentic Brands Group
Missoni
Übernahme