• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • L Catterton übernimmt 24 Prozent des Einkaufszentrums Los Fresnos im spanischen Gijón

L Catterton übernimmt 24 Prozent des Einkaufszentrums Los Fresnos im spanischen Gijón

Von Jaime Martinez

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Einkaufszentrum Los Fresnos in Gijón, Asturien (Spanien). Credits: Los Fresnos Centro Comercial.

Die Investmentgesellschaft L Catterton baut sein Portfolio an Immobilienaktiva weiter aus. Das internationale Private-Equity-Unternehmen, das unter anderem die Beteiligungs- und Immobiliengeschäfte der LVMH-Eigentümerfamilie Arnault führt, erwirbt eine Minderheitsbeteiligung am Einkaufszentrum Los Fresnos im spanischen Gijón.

Es bleibt abzuwarten, ob es sich bei der Transaktion um eine einmalige Akquisition handelt oder ob die Gesellschaft weitergehende Pläne mit der Immobilie verfolgt. L Catterton hat rund 24,22 Prozent der gesamten vermietbaren Fläche des Einkaufszentrums Los Fresnos in Gijón, Asturien, erworben. Laut El Periódico erfolgte der Kauf durch den Erwerb von 30 der insgesamt 34 Gewerbeflächen des Zentrums, die sich zuvor im Besitz des US-amerikanischen Investmentfonds Ares Management Corporation sowie des niederländischen Immobilieninvestmentfonds Redevco befanden. Redevco gehört zur Cofra Holding der Familie Brenninkmeijer, Gründer:innen der Modekette C&A. Der Kaufpreis wurde nicht bekannt gegeben.

Wie das genannte Nachrichtenmedium weiter berichtet, wurde die Akquisition durch den Erwerb der Gesellschaften vollzogen, über die Ares und Redevco die 30 Gewerbeflächen hielten – und nicht durch einen direkten Kauf der Immobilienaktiva des Einkaufszentrums. Carrefour Property, die Immobilienverwaltungsgesellschaft der Carrefour-Gruppe, bleibt mit einem Anteil von 67 Prozent Mehrheitseigentümerin des Einkaufszentrums, während die restlichen 8,8 Prozent auf verschiedene Minderheitsinvestor:innen entfallen. L Catterton hält nun rund 24,22 Prozent der gesamten vermietbaren Fläche.

Strategische Bedeutung der Investition

Was den potenziell strategischen Charakter der Transaktion auf nationaler Ebene betrifft, so stärkt die Private-Equity-Gesellschaft mit diesem Schritt ihre Position in Spanien. Die bedeutendste direkte Investition von L Catterton im Land ist der Erwerb von 80 Prozent der Burgerkette Goiko 2018. Damals wurde ein geschätzten Betrag von 120 Millionen Euro investiert.

Darüber hinaus baut L Catterton mit dieser Akquisition seine Investitionen im spanischen Einzelhandel weiter aus. Bereits im Juli 2024 hatte das Unternehmen 42 Prozent der britischen Value Retail übernommen. Die Transaktion belief sich auf rund 1,5 Milliarden Britische Pfund (etwa 1,75 Milliarden Euro). Damit wurde L Catterton zum größten Minderheitsaktionär von Value Retail, dem Eigentümer und Betreiber von zwölf Einkaufszentren unter dem Konzept „Villages“ in verschiedenen Städten Europas und den USA – darunter La Roca Village in Barcelona und Las Rozas Village in Madrid.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Akquisitionen
Asturien
Einkaufszentren
L Catterton