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L Catterton erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Kiko Milano

Von Isabella Naef

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Business

Bild: Kiko Milano

Die Beteiligungsgesellschaft L Catterton hat eine Vereinbarung über den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der Beauty-Marke Kiko Milano abgeschlossen.

Die Gründerfamilie Percassi werde einen bedeutenden Anteil an dem Unternehmen behalten. Die Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

„Wir haben in den späten 1990er Jahren eine Marke gegründet, die sich zu einer internationalen Marke entwickelt hat, die von allen Generationen von Verbraucher:innen geliebt wird und exponentiell wächst”, sagte Antonio Percassi, der als Vorsitzender dem Unternehmen erhalten bleibt. „Wir haben uns für eine Partnerschaft mit einem Investor von internationaler Bedeutung wie L Catterton geöffnet, von dem wir glauben, dass er in der Lage sein wird, das Wachstum von Kiko weltweit zu beschleunigen, indem er seine große Erfahrung und sein Netzwerk im Kosmetiksektor zur Verfügung stellt.”

Kiko wurde 1997 von Antonio und Stefano Percassi in Bergamo gegründet und verfügt über 1.100 Geschäfte in 66 Märkten sowie eine E-Commerce-Plattform. Die Kosmetikmarke erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von rund 800 Millionen Euro, das sind fast 20 Prozent mehr als im Vorjahr.

„Die unbestrittene Führungsposition von Kiko in allen Märkten, in denen das Unternehmen tätig ist, sowie die Fähigkeit, unvergleichliche Produkte zu erschwinglichen Preisen anzubieten, sind die wesentlichen Elemente, um den Erfolg der Marke zu konsolidieren", so Arabella Caporello, Partnerin bei L Catterton Europe. „Wir verfügen über umfangreiche Erfahrungen bei der Entwicklung führender Marken in Europa und freuen uns darauf, mit CEO Simone Dominici und seinem Team zusammenzuarbeiten, um das unglaubliche Potenzial des Unternehmens zu nutzen.”

L Catterton verfügt über bedeutende globale Investitionserfahrung in über dreißig Kosmetikmarken, darunter Intercos, Elemis, Etvos, Maria Nilla und Oddity. Außerdem führt L Catterton unter anderem die Beteiligungs- und Immobiliengeschäfte der LVMH-Eigentümerfamilie Arnault und hält aktuell Mehrheitsbeteiligungen an Modefirmen wie Birkenstock, Etro und Ganni.

Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.it.

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