Kleidung anprobieren mit eigenem Foto und Preisalarm: Google erweitert KI-Funktionen für Shopping
Wird geladen...
Google erweitert seine KI-Funktionen für Shopping. Nutzer:innen können demnächst nicht nur Produkte suchen und kaufen, sondern auch Kleidung virtuell anhand eines eigenen Fotos anprobieren und Preisänderungen von Produkten verfolgen.
Das verbesserte Anprobetool namens "try on me" reagiert auf die wachsende Nachfrage nach hybriden Einkaufslösungen, teilte Google am Dienstag mit. Eine Studie von Google zeigt, dass 59 Prozent der Online-Shopper:innen mit ihrem Kauf unzufrieden sind, oft weil das Produkt anders aussieht als erwartet. Nach dem Hochladen eines persönlichen Fotos wird das Kleidungsstück digital über den Körper projiziert. Neben dieser Anprobefunktion führt Google auch einen Preisalarm ein. Damit können Nutzer:innen Preisänderungen von ausgewählten Produkten verfolgen. Nach der Auswahl des gewünschten Produkts unterstützt der ‘Agent-Checkout’ den Kaufprozess über Google Pay.
Die neuen Funktionen innerhalb von Shopping basieren auf Googles KI-Modell Gemini und nutzen die umfangreiche Shopping Graph – eine globale Produkt- und Verkäuferdatenbank mit mehr als 50 Milliarden Einträgen von sowohl internationalen als auch lokalen Einzelhändler:innen. Dadurch erhalten Nutzer:innen Echtzeitzugriff auf relevante Informationen wie Kundschaftsbewertungen, Preise, verfügbare Farben und den aktuellen Lagerbestand.
Die Funktionen werden in den kommenden Monaten in den Vereinigten Staaten eingeführt. Wann diese KI-Funktionen in anderen Ländern verfügbar sein werden, ist noch nicht bekannt.
FashionUnited hat Google kontaktiert, um weitere Informationen über die internationale Verfügbarkeit und die Auswirkungen dieser Technologie auf Modeunternehmen zu erhalten.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com