Kindermarke Boboli wächst
Wird geladen...
Die spanische Kindermarke Boboli schließt das Geschäftsjahr 2016 mit einem satten Plus ab. Mit Abschluss im September wurde ein Jahresumsatz von 39,2 Millionen Euro erwirtschaftet, was einem Wachstum gegenüber dem Vorjahr von 16,4 Prozent entspricht.
Damit erreicht die Marke seit 2013 in Folge zweistellige Wachstumsraten. Gründe für das Wachstum, so das Unternehmen, seien die Exportsteigerung um 30 Prozent, was etwa 40 Prozent des Geschäftsvolumens ausmache. Insgesamt ist die Marke in mehr als 50 Ländern aktiv, wobei ein Schwerpunkt auf dem deutschen und italienischen Markt liegt; dort wurden eigene Corner-Shops in den großen Kaufhäusern - Karstadt in Deutschland und Coin in Italien - eröffnet.
Auch im Heimatmarkt Spanien konnte boboli im Retailgeschäft eine Umsatzsteigerung von acht Prozent verzeichnen. Mit der Eröffnung von acht neuen Geschäften soll die Präsenz in diesem Vertriebskanal weiter verstärkt werden. Hierfür wurde die Marke einem Facelift unterzogen, das Logo überarbeitet und ein neues Ladenbaukonzept entwickelt, das in den 2016 eröffneten Geschäften bereits umgesetzt wurde.
Zudem wurde die Präsenz von boboli im Online-Kanal verstärkt. Dort war boboli bisher über den eigenen Online-Shop und in den Multilabel-Bereichen vertreten. Nun gibt es einen eigenen Geschäftsauftritt auf den wichtigsten Modeportalen: Amazon, Zalando, La Redoute, Spartoo.
Foto: Boboli