• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Katjes steigt mit Mehrheitsbeteiligung bei Bogner ein

Katjes steigt mit Mehrheitsbeteiligung bei Bogner ein

Katjes steigt bei der Willy Bogner GmbH ein und sichert sich eine Mehrheitsbeteiligung.

Die Katjes International GmbH & Co. KG, die Beteiligungsgesellschaft des gleichnamigen deutschen Süßwarenherstellers, übernimmt 60 Prozent des Münchener Bekleidungsanbieters, teilte Bogner am Freitag mit. Die Familie Bogner verkauft die Mehrheit ihrer Unternehmensanteile, bleibt aber mit 40 Prozent weiterhin langfristig am Unternehmen beteiligt. Auf Basis einer starken Kapitalstruktur soll nun das Wachstum des Unternehmens vorangetrieben werden.

„Der Einstieg von Katjes International ist ein Meilenstein für die Zukunft unserer Marken Bogner und Fire+Ice“, so Bogner-CEO Daniel Hiendlmeier, der die Leitung seit etwas mehr als einem Jahr innehat. „Katjes International teilt unsere Vision von Innovation und Markenführung – und bringt ein tiefes Verständnis für unsere Identität mit. Die Beteiligung eröffnet großartige Chancen für die Marke, unsere Mitarbeitenden und Partner:innen.“

Bogner soll auch nach dem Einstieg von Katjes weiterhin rechtlich und organisatorisch selbstständig agieren. Auch der Hauptsitz des Unternehmens bleibt in München.

Das Unternehmen konnte im Geschäftsjahr 2023/24 seinen Umsatz auf einen neuen Rekordwert steigern und auch beim Betriebsergebnis Fortschritte machen. Die Erlöse lagen für den Zeitraum bei 187,6 Millionen Euro, was einem Wachstum von sieben Prozent im Vorjahresvergleich entspricht.

„Die Transaktion stärkt unsere Kapitalbasis und schafft ein hervorragendes Fundament, um unser internationales Wachstum voranzutreiben und globale Kund:innenbindungen auszubauen“, ergänzt Bogners Finanzchef Frank Wiesner. „Der Schritt bestätigt die Strahlkraft der Marke Bogner und den Erfolg unserer Strategie in den letzten Jahren.“

Katjes erweitert Portfolio um Luxusgüter

Katjes International investiert in verschiedene Marken, besonders aus dem Bereich Consumer Goods. Zu dem Unternehmen gehören unter anderem die Süßwarenanbieter Sperlari, Piasten und Harlekijntjes. Mit Bogner erweitert das Unternehmen sein Portfolio nun um das Luxusgüter-Segment, erklärt Tobias Bachmüller, geschäftsführender Gesellschafter von Katjes International.

„Wir haben mit unseren Erfolgen im Personal Care Bereich – mit Bübchen, Theramed und Shirin Beauty – bewiesen, dass wir Marken außerhalb unseres ursprünglichen Geschäfts profitabel weiterentwickeln können“, so Bachmüller. Die Weiterentwicklung von Marken im Consumer Goods-Segment in Europa ist unsere Stärke und steht im Einklang mit unserer langfristigen Strategie. Mit Bogner erweitern wir unser Marken-Portfolio auf das Luxusgüter-Segment und werten es damit weiter auf.“


ODER ANMELDEN MIT
Bogner
Übernahme
Willy Bogner GmbH