• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • K-Pop, Store-Eröffnungen und neuer Sales Director: So will Blauer USA wachsen

K-Pop, Store-Eröffnungen und neuer Sales Director: So will Blauer USA wachsen

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Blauer USA - SS25 Bild: FGF Industry

Blauer USA will weiter wachsen. Dafür holt der italienische Mutterkonzern FGF Industry unter der Leitung von Gründer Enzo Fusco einen neuen International Sales Director ins Team, plant Neueröffnungen und setzt für Kampagnen mit Einflüssen der koreanischen Pop-Kultur auf internationales Flair.

Deutschland sei für Blauer nach Italien der umsatzstärkste Markt, erklärte FGF-President Fusco, der auch Outerwear-Marken wie Ten C und BPD im Portfolio hat. Im Wholesale arbeitet die Marke mit den “wichtigsten Großhandelskund:innen” im stationären Handel – Breuninger, Peek & Cloppenburg Düsseldorf, KaDeWe und Wormland – sowie im Onlinehandel – Zalando und About You – zusammen.

Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage in Deutschland, die weiterhin von einer Kaufzurückhaltung geprägt ist und sich auch auf das Geschäft der Handelspartner:innen ausgewirkt hat, sollen die Geschäfte für Blauer im deutschen Markt laufen. Man verbuche “gute Verkaufszahlen” in der gesamten Kollektion bei Herren und Damen. Nun gehe es darum, die Beziehungen zu den Wholesale-Kund:innen, “die sich unweigerlich in einer Phase großer Veränderungen befinden”, zu festigen und das Netz mit unabhängigen Geschäften auszubauen, so Fusco.

Neuer International Sales Director

Mit Federico Melchioli hat Blauer USA einen erfahrenen Manager in die Position des International Sales Director berufen, der zwar schon seit vergangenem Jahr für die Marke tätig ist, aber dessen Berufung erst jetzt bekannt wurde.

Der Italiener war acht Jahre für Slam Jam – italienischer Modehändler, internationale Sales Agentur und Marke – als Brand Manager für Marken wie Alpha Industries, Magliano, Telfar und United Standard in den Showrooms in New York und Paris zuständig. Dadurch sammelte er Erfahrung auf internationalen und besonders dem US-amerikanischen Markt. Anschließend wechselte er zur US-Marke Hollywood Trading Company, wo er “kommerzielle Beratungen mit wichtigen Marken” wie der Streetwear-Marke Supreme durchgeführt und Showrooms in Mailand sowie Paris eingerichtet hat. Mit seiner Streetwear-orientierten DNA könnte er also frischen Wind in die Marke bringen.

Federico Melchioli Bild: Blauer USA / Federico Melchioli

„Meine Herangehensweise unterscheidet sich stark vom Blauer-Klischee, und bisher wurde sie vom Vertriebsnetz und den Kund:innen sehr geschätzt”, sagte Melchioli. „Mein Fokus liegt auf der Stabilisierung und dem Wachstum unserer wichtigen Märkte, und ich sehe, dass es in Deutschland große Möglichkeiten gibt, vor allem in neuen Produktkategorien, die für Blauer traditionell nicht einfach sind, die wir aber jede Saison mehr und mehr entwickeln.”

Zwei neue Stores

Für den Direktvertrieb setzt Blauer auf die Eröffnung von weiteren Standorten. So sollen noch in diesem Jahr zwei Geschäfte in Italien eröffnen. Anfang September öffnet ein neues Flagship in der Corsi Porta Borsari 33 in Verona mit einer Verkaufsfläche von etwa 80 Quadratmetern. Mitte Oktober folgt dann ein Laden in der Turiner Via Andrea Doria mit einer etwa 250 Quadratmeter großen Verkaufsfläche.

Blauer hat neben den beiden Stores bereits Läden in Mailand, Cortina, Puntaldia und Olbia auf Sardinien sowie einen gemeinsamen FGF-Store in Padova.

“The Soul of Seoul”-Kampagne

Für FW24/25 springt Blauer auf die koreanische Welle und zeigt lokale Persönlichkeiten wie Künstlerin Greem Jeong, Model sowie DJ Minju Kim in den Stücken der Marke. Fotograf James Mollison war mit dem Team dafür an beliebten Hotspots der koreanischen Hauptstadt unterwegs, um das “heute Epizentrum globaler Trends” zu verbildlichen, wie es FGF-Marketingmanagerin Federica Fusco beschreibt.

Blauer FW24/25-Kampagne "The Soul of Seoul" Bild: James Mollison für Blauer USA
Blauer USA
Enzo Fusco
Federico Melchioli
Fgf Industry
Italien
Neueröffnung