• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Joules vor dem Einbruch: Schulden in Höhe von fast 114 Millionen Pfund

Joules vor dem Einbruch: Schulden in Höhe von fast 114 Millionen Pfund

Von Huw Hughes

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: Joules AW21

Die britische Marke Joules hatte Schulden in Höhe von über 100 Millionen Britischen Pfund, als das Unternehmen Anfang des Jahres in die Insolvenz geriet, wie neue Dokumente zeigen.

Zu den Schuldnern gehörten Gläubiger :innen aus dem Handel, HM Revenue and Customs (einer britischen Behörde, die unter anderem für Erhebung von Steuern und Zahlung einiger Formen staatlicher Unterstützung zuständig ist) und Inhaber:innen von Joules-Geschenkkarten, berichtet die Nachrichtenplattform Business Insider. Insgesamt schuldete die Marke fast 114 Millionen Pfund, wie aus einem beim Companies House (ausführende Behörde der britischen Regierung, die das Unternehmensregister führt) veröffentlichten "Statement of Affairs" hervorgeht.

Joules musste im November Insolvenz anmelden, nachdem eine Rettungsinvestition mit dem Handelsriesen Next gescheitert war, nachdem eine Gewinnwarnung von Joules zu einem Rückgang des Aktienkurses geführt hatte.

Rettungsaktion

Im Dezember gab Next bekannt, dass es über ein neu gegründetes Unternehmen eine Mehrheitsbeteiligung an Joules für 34 Millionen Pfund in bar erwerben würde.

In einem behördlichen Antrag teilte Next mit, dass es sich mit Tom Joule, dem Gründer von Joules, zusammengetan habe, um das Unternehmen aus der Insolvenz herauszuholen. Die Vereinbarung sieht vor, dass Next 74 Prozent des Aktienkapitals besitzt, während die restlichen 26 Prozent von Joule gehalten werden.

Next kündigte damals an, 19 Joules-Filialen zu schließen, fügte aber hinzu, dass die meisten Joules-Mitarbeitenden im Unternehmen bleiben würden. Next kündigte an, eine "beträchtliche Anzahl" von Joules-Läden - etwa 100 der derzeit 124 - in Großbritannien und Irland weiterführen zu wollen. Next sagte auch, dass Joules seine Managementautonomie und kreative Unabhängigkeit beibehalten und seinen eigenen Vorstand von seinem Sitz in Market Harborough aus betreiben werde. Darüber hinaus plant der Einzelhändler, Joules bis Anfang 2024 auf seine Next Total Platform zu übertragen, wodurch die Marke Zugang zu seinen Liefer- und Kundendienstleistungen erhält.

Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk.

Insolvenz
Joules