Dank starker Zahlen in Europa: JD Sports meldet Umsatzplus von knapp sechs Prozent im vierten Quartal
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Die Resultate von JD Sports Fashion Plc wurden im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2024/25 maßgeblich durch starke Zahlen in Europa beflügelt. Der britische Sportmode-Konzern habe das Jahr mit einem organischen Umsatzwachstum von 5,8 Prozent beendet und plane, im laufenden Geschäftsjahr 150 neue Geschäfte zu eröffnen, erklärte das Unternehmen am Mittwoch in einer Zwischenmitteilung.
JD Sports verzeichnete im vierten Quartal, das am 1. Februar 2025 abgeschlossen wurde, ein organisches Umsatzplus von 5,6 Prozent. Das flächenbereinigte Umsatzwachstum betrug 0,3 Prozent. Das wachsende Verkaufsvolumen war vor allem dem europäischen Markt zuzuschreiben, wo das Unternehmen um 11,4 Prozent zulegen konnte. In der Region Asien-Pazifik wuchsen die Erlöse ebenfalls um 11,4 Prozent, während sich die nordamerikanischen und britischen Absatzmärkte mit 3,9 Prozent beziehungsweise 0,8 Prozent weniger stark entwickelten.
Der britische Konzern verfügte zum Ende des Geschäftsjahres 2024/25 über rund 4.850 Filialen. Das waren 1.533 mehr als ein Jahr zuvor. 1.485 Geschäfte kamen durch die Übernahmen von Hibbett und Courir hinzu.
Im gesamten Geschäftsjahr stieg der Umsatz von JD Sports organisch um 5,8 Prozent und flächenbereinigt um 0,3 Prozent. Geografisch gesehen war Europa der stärkste Markt mit einem organischen Umsatzplus von 10,5 Prozent, gefolgt vom asiatisch-pazifischen Raum (+9,5 Prozent) und Nordamerika (+7,5 Prozent). In Großbritannien gingen die Erlöse um 0,7 Prozent zurück.
In das Geschäftsjahr 2025/26 startete JD Sports mit Resultaten, die im Einklang mit den Erwartungen standen, heißt es in der Mitteilung. Das Unternehmen merkte jedoch an, dass „die Auswirkungen der jüngsten Zollentwicklungen noch unsicher sind“. Der Konzern stehe daher in stetigem Kontakt mit Markenpartnern, halte es aber „noch für zu früh, um etwas über die möglichen Folgen zu sagen“.
Im Geschäftsjahr 2025/26 wird es aber auf jeden Fall Geschäftseröffnungen und einige Schließungen geben. Aktuell rechnet JD Sports mit der Eröffnung von 150 neuen Stores und dem Umbau oder der Verlegung von rund einhundert Läden. Darüber hinaus werden etwa fünfzig Geschäfte in Osteuropa geschlossen. Das Unternehmen erwartet derzeit, dass der flächenbereinigte Umsatz im laufenden Geschäftsjahr niedriger ausfallen wird als im Vorjahr.
Seine kompletten Resultate für das vierte Quartal 2024/25 und das gesamte Geschäftsjahr will JD Sports am 21. Mai veröffentlichen.
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