• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • JD.com überrascht mit Gewinnsprung im zweiten Quartal

JD.com überrascht mit Gewinnsprung im zweiten Quartal

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Die Konzernzentrale von JD.com in Peking Bild: JD.com

Der chinesische E-Commerce-Konzern JD.com Inc. hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023 überraschend gute Geschäfte gemacht. Die aktuellen Resultate, die das Unternehmen am Mittwoch vorlegte, übertrafen die Markterwartungen.

Im Zeitraum von April bis Juni belief sich der Konzernumsatz demnach auf 287,9 Milliarden Chinesische Yuan (36,2 Milliarden Euro). Das entsprach einer Steigerung um 7,6 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal. Überdurchschnittlich zulegen konnten die Dienstleistungssparten mit einem Plus von 30,1 Prozent auf 54,1 Milliarden Chinesische Yuan. Die Umsätze mit Waren stiegen um 3,5 Prozent auf 233,9 Milliarden Chinesische Yuan.

Ihren operativen Gewinn konnte die Unternehmensgruppe mehr als verdoppeln: Er erhöhte sich von 3,76 auf 8,27 Milliarden Chinesische Yuan (+120,1 Prozent). Das auf die Anteilseigner entfallende Nettoergebnis stieg um 50,4 Prozent auf 6,58 Milliarden Chinesische Yuan (827 Millionen Euro).

Trotz der überraschend starken Quartalszahlen gab der Aktienkurs des Unternehmens am Mittwoch zeitweilig um fünf Prozent nach. Marktexpert:innen begründeten das mit den derzeit trüben Aussichten für die chinesische Gesamtwirtschaft.

Weiterlesen:

JD.com
JD.com Inc.