• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • JD.com gewinnt Rechtsstreit um Monopolisierung gegen Alibaba

JD.com gewinnt Rechtsstreit um Monopolisierung gegen Alibaba

Von Sylvana Lijbaart

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Beeld: JD.com

Das Kriegsbeil zwischen den beiden chinesischen E-Commerce-Unternehmen Alibaba und JD.com ist vorerst begraben. JD.com erhält am Ende eines jahrelangen Gerichtsverfahrens eine Milliarde Yuan (umgerechnet 125 Millionen Euro) von Alibaba, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet. Die beiden E-Commerce-Unternehmen hatten sich seit 2017 gegenseitig Monopolpraktiken vorgeworfen.

Dem Urteil zufolge hat Tmall, die Markenplattform von Alibaba, seine Marktbeherrschung missbraucht. Tmall verlangte von den Händler:innen, nur mit einem der beiden Marktplätze zusammenzuarbeiten, wodurch "ein schwerer Schaden für JD.com" entstand.

„Dieses Urteil ist nicht nur eine faire Entscheidung für den Widerstand von JD gegen das Monopol, sondern auch ein Meilenstein für die Aufrechterhaltung der Fairness des Marktes und der Wettbewerbsordnung durch die Rechtsstaatlichkeit“, heißt es in der Erklärung von JD.com, die der Nachrichtenagentur Reuters vorliegt. „Es wird ein wichtiger Moment in Chinas Rechtsverfahren gegen Monopole sein.“

Gegenüber der Nachrichtenagentur teilte Alibaba mit, dass man sich des Urteils bewusst sei und "die Entscheidung des Gerichts akzeptiere".

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl

Alibaba
JD.com
Rechtsstreit