Japan führt 'J Quality'-Logo für Kleidung 'Made in Japan' ein
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Um Bekleidung zu fördern, die in Japan hergestellt wurde, hat die japanische Bekleidungsindustrie zusammen mit dem japanischen Modeverband ein neues Qualitätszertifikat namens 'J Quality' für Bekleidung eingeführt.
Um Anspruch auf das neue Logo zu haben, muss der gesamte Herstellungsprozess eines Produkts (abgesehen von der Herstellung der Rohmaterialien) in Japan verlaufen sein - vom Webprozess der Textilien, dem Stricken und Färben bis zum Zusammennähen des Endprodukts.
Dieses unterscheidet sie von "japanischen Produkten" wie sie die Verbraucherbehörde definiert; diese schaut nämlich in Bezug auf Kleidung nur auf das Land, in dem sie zusammengenäht wurden als Ursprungsland, auch wenn die Textilien und Prozesse anderswo stattfanden.
Diese Klassifizierung beunruhigt japanische Bekleidungshersteller schon seit einiger Zeit, besonders solche, die Luxusmode oder hochwertige Bekleidung herstellen, denn ihr Marktanteil hat sich aufgrund steigender Importe verringert. Bis jetzt wurden insgesamt 135 verschiedne Produkte von 18 Marken und 10 Unternehmen mit dem J Quality-Logo ausgezeichnet.
Das erste Produkt, das die neue Auszeichnung erhielt, ist der 100-Jahre-Mantel oder die “100nencoat”-Serie von Sanyo Shokai Ltd., die derzeit im Tokioter Takashimaya Kaufhaus ausgestellt ist. Jeder Mantel kostet 76.000 Yen (fast 640 US-Dollar) oder mehr. "Diese Produkte werden von einer großen Bandbreite von Kunden im Alter von 20 bis 70 Jahren aufgrund ihrer aufwendigen und detaillierten Verarbeitung gut angenommen", sagte Yusuke Umemoto vom Geschäftsbereich des Unternehmens. “Solche Kleidunsstücke sind sehr selten, sogar unter den Marken unseres Unternehmens.”
Laut Japans Verband der Textilimporteure hat sich die Zahl der in Japan hergestellten Kleidungsstücke jedoch stetig verringert, während billige Importware den Markt überschwemmt. Im letzten Jahr machten importierte Kleidungsstücke 97 Prozent aller Kleidungsstücke aus.
Aber, ähnlich dem "Made in Europe" -Trend in verschiedenen europäischen Ländern wie Deutschland, Großbritannien, Spanien, Frankreich, Italien und den Niederlanden, erfreuen sich auch japanische Textilprodukte in den letzten Jahren wachsender Beliebtheit im In- und Ausland, so Japan News. Bekleidungsunternehmen entwickeln und fördern japanische Produkte sogar individuell.