• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Italienischer Investor wird neuer Hauptaktionär bei OVS

Italienischer Investor wird neuer Hauptaktionär bei OVS

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business

Das italienische Investmenthaus Tamburi Investment Partners SpA (Tip) baut seinen Anteil am Bekleidungshändler OVS SpA deutlich aus. Einer Unternehmensmitteilung zufolge einigte sich Tip mit der Gesellschaft Gruppo Coin SpA, an der auch OVS-Manager beteiligt sind, auf die vollständige Übername deren Anteilspakets. Die Transaktion soll am 12. März abgeschlossen werden. Tip erwirbt demnach für einen Kaufpreis von 74,9 Millionen Euro rund vierzig Millionen OVS-Aktien. Das entspricht 17,8 Prozent der gesamten Anteile an dem italienischen Einzelhändler.

Tip hielt bereits vor dem Kauf des Anteilspakets rund 4,9 Prozent der Aktien von OVS. Mit dem Zukauf baut der Investor seinen Anteil auf etwa 22,7 Prozent aus. Erklärtes Ziel von Tip ist es, zum größten Einzelaktionär des Bekleidungshändlers aufzusteigen. Der neue Hauptaktionär will nach eigenen Angaben die bestehende Geschäftsführung von OVS unterstützen und damit die weitere Entwicklung des Unternehmens fördern.

OVS zählt zu den führenden Textilhändlern Italiens. Schlagzeilen machte das Unternehmen aber auch durch seine missglückte Übernahme des schweizerischen Bekleidungsfilialisten Charles Vögele. Im Jahr 2016 hatte das Konsortium Sempione Retail, an dem OVS federführend beteiligt war, das Unternehmen übernommen. Das Konzept, den Konzern zu zerlegen und die Charles-Vögele-Filialen in ausgewählten Märkten, etwa in der Schweiz, unter der Marke OVS weiterzuführen, scheiterte jedoch. Mehrere regionale Gesellschaften mussten seither Insolvenz anmelden.

Foto: OVS Facebook-Page
OVS
OVS SpA
Tamburi Investment Partners SpA
Tip