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Investitionen: Diese Unternehmen erhielten im vergangenen Jahr Kapitalspritzen

Von FashionUnited

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Kampagnenbild Ultraman. Bild: UltraViolet Group

Ein großartiges Konzept zu haben ist das Eine, als Unternehmen voranzukommen das Andere. Vor allem braucht man Kapital. FashionUnited hat ein paar der spannendsten Investitionen des vergangenen Jahres gesammelt – einige davon in beträchtlicher Höhe.

Recover – 100 Millionen US-Dollar

Die größte Investition in dieser Liste geht an das spanische Textilunternehmen Recover. Das Unternehmen erhielt 100 Millionen US-Dollar, etwa 90,5 Millionen Euro. Die Investition wird dazu verwendet, die Produktionskapazität des Unternehmens zu beschleunigen und weltweit zu expandieren. Recover hat sich auf die Herstellung einer nachhaltigen, hochwertigen Faser aus recycelter Baumwolle, oder aus einer Baumwollmischung spezialisiert.

B2B-Plattform Fashion Cloud – 25 Millionen Euro

Die B2B-Plattform Fashion Cloud erhält eine Investition in Höhe von 25 Millionen Euro bis Ende 2022. Fashion Cloud bietet Lösungen für die gemeinsame Nutzung von Produktinformationen, Marketingmaterialien und die Optimierung von Lagerbeständen, Bestellvorgängen und digitalen Kooperationen in der Modebranche. Das Wachstumskapital wird verwendet, um die Plattform von Fashion Cloud weiterzuentwickeln. So liegt der Schwerpunkt auf dem weiteren Ausbau datengesteuerter Lösungen, die Einzelhandelsunternehmen helfen, den optimalen Bestand zu ermitteln und die richtigen Artikel nachzubestellen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Schaffung von Transparenz im Bereich Nachhaltigkeit. So können Marken beispielsweise die Nachhaltigkeitsmerkmale ihrer Kleidung auf der Plattform veröffentlichen.

Textilfärbeunternehmen Colorifix – 18 Millionen Britische Pfund

Das in Großbritannien ansässige Biotech-Unternehmen Colorifix, das sich auf ein rein biologisches Färbeverfahren spezialisiert hat, hat sich eine Investition von 18 Millionen Britische Pfund (umgerechnet 21 Millionen Euro) erhalten, wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung mitteilte. Der Betrag soll das Team von Colorifix verdreifachen. Außerdem plant das Unternehmen, in Europa und Asien zu expandieren.

Textilunternehmen ByBorre – 16,9 Millionen Euro

Das innovative Textilunternehmen ByBorre ist eines der Unternehmen, die im vergangenen Jahr eine hohe Investition erhalten haben. Sie beläuft sich auf satte 16,9 Millionen Euro. ByBorre engagiert sich für den Übergang zu einer kreislauffähigen Textilindustrie. Dazu investiert das Unternehmen in Automatisierung, Materialforschung und Datenanalyse, um die Lieferkette effizienter, produktiver und transparenter zu machen.

Textilunternehmen AlgiKnit – 13 Millionen US-Dollar

Innovative Textilunternehmen schlagen sich bei Investitionsrunden gut, wie das Materialunternehmen AlgiKnit beweist. Das Unternehmen nahm im Juni 2022 13 Millionen US-Dollar (etwa 12,4 Millionen Euro) ein. Die Investition soll dazu verwendet werden, das Unternehmen wachsen zuu lassen. AlgiKnit stellt Materialien auf der Basis von Seetang her.

Contact – Drei Millionen Britische Pfund

Das britische Start-up-Unternehmen Contact, eine Plattform, auf der Kreative aus der Modebranche zueinander finden können, gab vor knapp einem Jahr eine Investition von drei Millionen Britische Pfund bekannt. Umgerechnet sind das 3,5 Millionen Euro. Contact wurde 2020 von Reuben Selby als Lösung für eine arbeitsintensive Aufgabe für Modeunternehmen gegründet: das Finden, Kontaktieren und Buchen von Models, Fotograf:innen, oder Haarstylist:innen und Make-up Artsist. Contact macht Kreative leichter auffindbar, verkürzt Kommunikationswege und kümmert sich um den Papierkram, so das Unternehmen über sich selbst. Zur Kundschaft von Contact gehören inzwischen etwa neunhundert Kreative und zweitausend Marken, darunter Balenciaga, Vogue, Urban Outfitters und Primark.

Mode-Tech-Unternehmen Lalaland – 2,1 Millionen Euro

Das Fashion-Tech-Unternehmen Lalaland sorgt seit seiner Gründung 2019 für Furore in der Modeindustrie. Es nutzt künstliche Intelligenz, um hyperrealistische digitale Modelle für den E-Commerce zu erstellen. Diese Modelle können von Unternehmen genutzt werden, um Produkte in jeder erdenklichen Größe, Form und Hautfarbe darzustellen. Lalaland hat sich vor knapp einem Jahr eine Kapitalspritze von 2,1 Millionen Euro gesichert und plant, diese für die weitere kommerzielle Expansion und die Gewinnung neuer Talente für das Unternehmen zu verwenden.

Unterwäsche-Unternehmen UltraViolet – 1,6 Millionen Euro

Die UltraViolet Group B.V., die Muttergesellschaft der Unterwäschemarken Sapph, UltraViolet und UltraMan, hat sich eine Investition von 1,6 Millionen Euro von Orange Wings Investment gesichert. Mit der Kapitalspritze will das Unternehmen neben der Steigerung der Markenbekanntheit auch die internationale Expansion der Marke UltraViolet weiter vorantreiben. Darüber hinaus will die Gruppe das Wachstum der Marke Sapph vorantreiben und die Marke UltraMan einführen, die im Mai 2023 auf den Markt kommen wird.

SaaS-Plattform Tex.tracer – 1,5 Millionen Euro

Die SaaS-Plattform Tex.tracer sammelt verifizierte Daten, indem sie die Blockchain-Technologie in Kombination mit Zeit- und Geolokalisierungsmarkern und Peer-to-Peer-Bewertungen einsetzt. Durch das Sammeln dieser Daten können Mode- und Textilmarken besser auf die von der EU für 2050 gesetzten klimaneutralen Ziele hinarbeiten. Tex.tracer hat im März 2023 eine Investition von 1,5 Millionen Euro erhalten.

Schuhmarke Feraggio – 150.000 Euro

Die niederländische Schuhmarke Feraggio hat eine erste Finanzierungsrunde abgeschlossen, wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt gab. Die Marke hat demnach 150.000 Euro eingesammelt und plant, diese Summe zur Stärkung ihres Markenangebots zu verwenden.

Bei diesen Unternehmen ist der Investitionsbetrag unbekannt

Modemarke Colorful Standard

Nicht jede Investitionsankündigung enthält den tatsächlichen Betrag. Die dänische Modemarke Colorful Standard zum Beispiel wird im Februar 2023 eine Investition vom ABN Amro Sustainable Impact Fund erhalten. Obwohl also ein „Millionenbetrag“ genannt wird, bleiben Details unklar. Mit der Investition will die dänische Marke ihre internationalen Ambitionen beschleunigen.

Modemarke Khaite

Eine weitere Ankündigung kommt von der Modemarke Khaite. Gegenüber der Nachrichtenplattform WWD berichtete Khaite-Gründerin Catherine Holstein, dass eine Investition für die nächste Wachstumsphase der Marke erhalten hat.

Sneaker-Upcycler Wear

Wear, ein in Rotterdam ansässiges Konzept für recycelte Sneaker, hat eine Kapitalspritze erhalten, wie das nachhaltige Start-up in einer Pressemitteilung mitteilte. Damit will es sein Angebot an ‚pre-loved‘ Turnschuhen vergrößern und erweitern.

Dieser Artikel wurde auf FashionUnited.nl veröffentlicht. Übersetzung und redaktionelle Bearbeitung: Barbara Russ

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