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Intersport Deutschland: Jahresumsatz geht leicht zurück

Von Ole Spötter

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Vorstand Intersport Deutschland (v.l.n.r.): Henriette Tesch, Alexander von Preen und Thomas Storck Credits: Intersport Deutschland

Die Intersport Deutschland eG konnte im Geschäftsjahr 2023/2024 erneut die Marke von drei Milliarden Euro knacken, lag mit dem Umsatz allerdings leicht hinter dem Vorjahr.

Im Ende September abgeschlossenen Geschäftsjahr erzielte der Händlerverbund mit Sitz in Heilbronn einen Umsatz von 3,46 Milliarden Euro, teilte Intersport am Dienstag mit. Im Vorjahr waren es noch 3,5 Milliarden Euro. Umsatztreiber war die Kategorie Teamsport, die auch durch die Fußball-Europameisterschaft der Herren in Deutschland einen Zuwachs von 13 Prozent erzielt hat.

Trotz des Rückgangs und schwieriger Marktbedingungen zeigt sich das Unternehmen positiv: „Wir sind zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2023/2024, denn wir haben uns angesichts des Gegenwinds mit Rezession und Inflation besser als der Markt entwickelt“, sagte Intersport-Finanzchef Thomas Storck. „Besonders freuen wir uns über die positive Entwicklung unseres Online-Geschäfts: Hier haben wir uns erneut deutlich stärker als der Online-Markt entwickelt.“

Die Verbundgruppe setzt deshalb auch auf die Zukunft. Nach Investitionen von über 15 Millionen Euro für Umbauten, Modernisierungen und Expansionen der Intersport-Händler:innen, rechne man auch für das aktuelle Geschäftsjahr 2024/25 mit Ausgaben von rund 10 Millionen Euro.

Dazu gehört auch das Vorantreiben der 2022 gestarteten Expansionsstrategie, die die Anzahl des Netzwerkes von aktuell über 400 Flächen von Intersport-Händler:innen bis 2030 um mehr als 100 weitere Standorte ergänzen soll.

Intersport Deutschland wolle rentabel stärker wachsen als der Markt und bis 2030 ein jährliches Wachstum von über fünf Prozent erreichen, heißt es aus Heilbronn.

Intersport lanciert Superstore-Konzept

Intersport Deutschland hat auch ein neues Store-Konzept vorgestellt, das sich an die Nachfrage im Preiseinstiegs- und mittleren Preissegment richtet. Die sogenannten Superstores sollen auf einer Verkaufsfläche von 2.000 bis 5.000 Quadratmetern “alles bieten, was Familien und preissensiblere Kund:innen für ihren Sport benötigen”, sagte Alexander von Preen, CEO bei Intersport Deutschland. Dort sollen Intersport-Eigenmarken und Produkte der Industriepartner:innen in den Kategorien Urban, Outdoor, Winter, Teamsport, Bade/Beach sowie Saisonsportarten angeboten werden.

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