• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Intersport auf Kurs: Umsatz für das Geschäftsjahr 2022/2023 knüpft an Rekordjahr an

Intersport auf Kurs: Umsatz für das Geschäftsjahr 2022/2023 knüpft an Rekordjahr an

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Intersport Deutschland

Mit einem Umsatz von 3,5 Milliarden Euro konnte Intersport Deutschland im Geschäftsjahr 2022/23 an das vorhergegangene Rekordjahr anknüpfen – darauf ausruhen möchte sich der Handelsverbund allerdings nicht. Der Fokus auf Qualität und Rentabilität soll nun das Wachstum vorantreiben, so das erklärte Ziel von Alexander von Preen, CEO der Intersport Deutschland eG und seinem Vorstandsteam.

Die Strategie des Unternehmens und die Unterstützung der Händler:innen im Verband tragen Früchte, so Finanzchef Thomas Storck – eine Aussage, die von den während der Präsentation veröffentlichten Umsatzzahlen unterstützt wird. Der sich auf alle dem Verband angeschlossenen Händler:innen und den insgesamt über 1400 Geschäften verteilte Umsatz von 3,5 Milliarden Euro bedeutet im Vorjahresvergleich ein Wachstum von 5,7 Prozent. Dadurch konnten die Erlöse gegenüber dem Zeitraum vor der Pandemie – dem Geschäftsjahr 2018/19 – um 21 Prozent gesteigert werden. Neben der von der Verbundgruppe eingeschlagenen Richtung seien allerdings auch der hohe gesellschaftliche Trend hin zum Laufsport, der Outdoorwelt und Training sowie das wieder anziehende Retail-Geschäft nach der Pandemie Gründe für das anhaltende Wachstum der Verbundgruppe.

Wachstum im Handel wird vorangetrieben

Auch mit Blick auf die Zukunft gibt sich Intersport zuversichtlich und ambitioniert. An dem Ziel, bis 2030 weitere 100 Intersport-gebrandete Geschäfte zu eröffnen, hält der Verbund fest, neun Neueröffnungen stehen in den kommenden Monaten auf der Agenda.

Der stationäre Handel ist bei Intersport im vergangenen Jahr um 6,8 Prozent und zusammen mit dem Onlinehandel um 7,4 Prozent gewachsen. Im Marktvergleich ist der Umsatz der 400 Intersport gebrandeten Geschäfte (CI-Händler:innen) acht Prozent angestiegen, was zwei Prozent über dem Wachstum des restlichen stationären Handels liegt. Um das Wachstum im stationären Handel weiterhin zu stärken, investierten die CI-Händler:innen im Geschäftsjahr 2022/2023 über 12 Millionen Euro.

Es wurde auch nicht am Erfolg der Zukunft gespart, so Storck. Nach dem Verkauf von Sport Voswinkel an den italienischen Einzelhändler Cisalfa Sport SpA Ende 2023 verfügt der Verbund zudem nun über eine noch stärkere Finanzkraft, fügte von Preen hinzu. Bis 2030 will Intersport seinen Umsatz in Deutschland auf etwa sechs Milliarden Euro steigern – und damit einen Marktanteil von gut 30 Prozent einnehmen. Konkrete Angaben zum Gewinn machte der Händlerverbund nicht. Der Deutschen Presseagentur gegenüber versicherte von Preen jedoch, dass Intersport „ein ordentliches Ergebnis“ hatte.

Intersport
Intersport Deutschland eG