Insolvente Kanz Gruppe hat Käufer gefunden
Wird geladen...
Im März 2020 hatte die Kanz Financial Holding GmbH einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Tübingen gestellt, jetzt melden die Insolvenzverwalter, dass eine „Zukunftslösung“ gefunden wurde.
Insolvenzverwalter Tobias Wahl von Anchor Rechtsanwälte ist es gelungen, so das Unternehmen in einer Presseerklärung, „im Zuge einer übertragenden Sanierung die Geschäftsbetriebe in den Bereichen Retail und Wholesale zu sichern sowie 190 Arbeitsplätze zu erhalten“. Die Kaufverträge wurden bereits unterzeichnet. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
So werden die Spielwarenhäuser der Spielwaren Kurtz GmbH von der Bellybutton International GmbH übernommen. Ab September sollen die Filialen unter neuer Regie neu starten. Geplant ist, zunächst die Spielwarenfachgeschäfte in Stuttgart und Tübingen umzubauen und mit einem modernen Ladenbaukonzept neu zu eröffnen. Das umfasse auch besonders die zeitgemäße Digitalisierung der Fachgeschäfte, heißt es von Bellybutton. Das Kinderlabel Bellybutton wurde 1997 von so prominenten Müttern wie Dana Schweiger und Ursula Karven gegründet. 2013 sicherte sich die Kanz Financial Holding die Markenrechte für Bellybutton. Geschäftsführer ist Harald Hepperle, der laut der Unternehmenswebsite von Kanz seit 2010 auch geschäftsführender Gesellschafter der Kanz Holding ist.
Der überwiegende Teil der Sons & Daughters-Filialen, die hauptsächlich im süddeutschen Raum auf Baby-, Kinder- und Teenager-Mode spezialisiert sind, geht an die Fashion Accessoires & Bodywear GmbH. Das Unternehmen übernimmt zudem das Wholesale-Geschäft der Kanz Gruppe und die Markenrechte an den Lifestylemarken döll, G.Lehmann, Kanz, Königsmühle, Lemmi, lief! und Ticket To Heaven. Damit vereint sich unter dem Dach der Fashion Accessoires & Bodywear GmbH nunmehr die gesamte Wertschöpfungskette vom Design, den Lifestylemarken bis hin zu den Verbrauchern im Retail und Wholesale. Die Fashion Accessoires & Bodywear GmbH mit Hauptsitz in Albstadt-Ebingen ist im Bereich Bodywear, Accessoires, Strumpfwaren und Heimtextilien tätig. Zum Portfolio gehören z.B. die Wäschemarken Esge, Cito, Pompadour und Schöller. Zeitlich versetzt sollen auch diese Filialen in den kommenden Monaten mit einem Neustart nachziehen.
Die inhabergeführte Kanz Financial Holding GmbH ist ein in Deutschland ansässiges und weltweit tätiges Unternehmen mit Sitz in Pliezhausen. Die Holding führt unterschiedliche Unternehmens- und Mehrheitsbeteiligungen in den Marktsegmenten Baby- und Kindermode sowie Kinderausstattung und Spielwaren. Zur Holding gehören unter anderem die Kids Fashion Group und die Junior Brands Group.
Foto: Bellybutton