• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Inditex: Lefties-Expansion als Antwort auf Fast-Fashion-Konkurrenz

Inditex: Lefties-Expansion als Antwort auf Fast-Fashion-Konkurrenz

Von Rachel Douglass

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Lefties-Store in Bilbao, Spain. Bild: Lefties.

Die Zara-Mutter Inditex soll einen großen Expansionsplan für sein Niedrigpreis-Label Lefties in Angriff nehmen, um sich gegen die Konkurrenz der Fast-Fashion-Rivalen zu wappnen.

Lefties soll ein wichtiger Teil der Strategie des spanischen Modekonzerns sein, um seine preisgünstigen Sortimente zu stärken, berichtet die Nachrichtenplattform Reuters. Das derzeitige Wachstum der Marke spiegele die Mission der Gruppe wider, sich auf dem Niedrigpreis-Markt besser zu etablieren.

Lefties begann zunächst als Verkaufsstelle für Zara-Restposten, ist aber inzwischen in mehr als 17 Länder expandiert, darunter Rumänien, Saudi-Arabien, Ägypten und sein Heimatland Spanien, wo Lefties derzeit 25 Geschäfte betreibt.

Die Stärkung von Lefties soll eine Antwort auf den Aufstieg von Shein in der Region sein, wo die Zahl der Kund:innen des chinesischen Einzelhändlers laut Kantar-Zahlen, die Reuters vorliegen, von 421.000 vor fünf Jahren auf 5,2 Millionen im Jahr 2023 gestiegen ist.

In der Zwischenzeit hat Lefties 2023 rund fünf Millionen Kund:innen, mehr als die Schwestermarke Zara und einen deutlichen Anstieg gegenüber rund 3,5 Millionen Kund:innen 2019.

Darüber hinaus deutet die Präsenz in mehreren Schwellenländern darauf hin, dass die Strategie von Inditex darauf abzielt, Kund:innen anzusprechen, die nicht bereit sind, für Zara zu zahlen, so Swetha Ramachandran, Portfoliomanagerin beim Inditex-Investor Artemis Fund Managers, gegenüber dem Medienunternehmen.

Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.com

Inditex
Lefties