Imps & Elfs und Noppies bündeln ihre Kräfte
Wird geladen...
Die Vorstände der niederländischen Unternehmen Noppies und Imps & Elfs gaben die Fusion ihrer Firmen bekannt. Damit wollen sie ihre Position im Markt für Kinder- und Mutterschaftsmode stärken. 9M, die Muttergesellschaft von Noppies erwarb zu diesem Zwecke die Anteile an Imps & Elfs.
Dieser Schritt, heißt es in der Mitteilung des Unternehmens, baue auf der gemeinsamen Vision auf, dass die Zusammenarbeit zu stärkeren Marken, einem besserem Kundendienst, geografischer Expansion und effizienteren operativen Prozessen führen werde.
Anne-Gien Haan, CEO von Noppies äußerte sich wie folgt über den Zusammenschluss: „Imps & Elfs ist eine starke und innovative Marke, die sich über einem Zeitraum von 20 Jahren mit erstklassiger Kinderbekleidung eine starke Position am Markt aufgebaut hat. Wir sind zuversichtlich, dass sich unsere Geschäfte gegenseitig verstärken und dass wir gemeinsam ein beschleunigtes Wachstum erzielen können. Miteinander können wir mehr in Marken investieren, neue Kollektionen entwickeln und Qualität, Logistik und soziale Verantwortung weiter ausbauen.“
Fons Cohen, Gründer und CEO von Imps & Elfs zeigte sich ebenfalls erfreut über den Schritt: "Die Zusammenarbeit mit Noppies ist ein großer Schritt vorwärts. Wir sind zuversichtlich, dass Imps & Elfs von dem Zusammenschluss profitieren wird. Gemeinsam können wir unsere Marken stärken, unseren Service ausbauen und die Zusammenarbeit mit unseren internationalen Kunden verbessern.“
Auf Anfrage von FashionUnited gab das Unternehmen Noppies zwar keine Kaufsumme bekannt, bestätigte aber, dass 100% der Anteile an Imps & Elfs den Eigentümer gewechselt haben. Das Management des Unternehmens soll zwar wie bisher erhalten bleiben, aber es sei wahrscheinlich, dass Arbeitsplätze von Amsterdam nach Lelystad verlegt würden.
Noppies ist ein niederländisches Unternehmen mit Sitz befindet sich in Lelystad. Etwa 140 Mitarbeiter arbeiten bei dem auf Mutterschafts-, Baby- und Kindermoden spezialisierten Unternehmen, das 1991 gegründet wurde. In Deutschland wird die Marke an 439 Standorten verkauft.
Imps & Elfs wurde 1997 von Fons Cohen gegründet und sitzt in Amsterdam. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt nachhaltig hergestellte Kinderbekleidung aus Naturbaumwolle und ist laut eigener Aussage Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung. Das Unternehmen, das auch zwei Läden in Amsterdam betreibt, beschäftigt rund 30 Mitarbeiter.
9M ist eine Beteiligung von Vendis Capital, einem unabhängigen Private-Equity-Fonds, der sich voll auf mittelständische Unternehmen im europäischen Konsumgütersektor konzentriert. Neben 9M hält Vendis Capital zehn weitere Beteiligungen, darunter Humanoid, Ferm Living und Petrol Industries.
Foto: Noppies, Imps & Elfs