• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Immobiliendeal in New York: Kering nimmt 690 Millionen US-Dollar ein

Immobiliendeal in New York: Kering nimmt 690 Millionen US-Dollar ein

Der französische Luxusgüterkonzern Kering und die Investmentgesellschaft Ardian haben am Dienstag den Abschluss einer Co-Investitionsvereinbarung bekannt gegeben. Die Partnerschaft sieht die Gründung eines Joint Ventures für eine Immobilie an der Fifth Avenue in New York vor.

Das Gebäude befindet sich an der Fifth Avenue 715-717 und verfügt über Einzelhandelsflächen von rund 10.700 Quadratmetern. Im Rahmen der nun verkündeten Transaktion wird der Wert der Immobilie auf 900 Millionen US-Dollar (833 Millionen Euro) taxiert. Kering erhält infolge der Vereinbarung einen Nettobetrag von 690 Millionen US-Dollar (639 Millionen Euro).

Kering treibt seine Immobilienstrategie voran

An dem neuen Joint Venture, in das Kering die Immobilie einbringt, übernimmt Ardian eine Mehrheitsbeteiligung von 60 Prozent, während Kering 40 Prozent behält. Dies ist die zweite Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen im Jahr 2025, nach einer ähnlichen Vereinbarung in Paris.

Für Kering ist diese Transaktion ein Bestandteil der aktiven Managementstrategie für das Immobilienportfolio. Ziel sei es, Vermögenswerte zu monetarisieren und gleichzeitig die strategischen Standorte für die Marken des Konzerns langfristig zu sichern.

Jean-Marc Duplaix, der Chief Operating Officer (COO) von Kering, erläuterte die neue Partnerschaft: „Wir setzen unsere Strategie zur Verwaltung unseres Immobilienportfolios weiter um und bauen damit unsere fruchtbare Zusammenarbeit mit Ardian aus. Diese Vereinbarung ermöglicht es uns erneut, einen erstklassigen Einzelhandelsstandort für unsere Häuser langfristig zu sichern und gleichzeitig unsere finanzielle Flexibilität zu stärken.“

Ardian etabliert Präsenz in den Vereinigten Staaten

Für Ardian stellt diese Akquisition laut einer Mitteilung einen bedeutenden strategischen Fortschritt auf dem amerikanischen Markt dar. Der Fonds tätigt damit seine erste Immobilieninvestition in den USA.

Stéphanie Bensimon, Mitglied des Exekutivkomitees und Leiterin des Immobilienbereichs bei Ardian, zeigte sich erfreut über die Fortsetzung der Partnerschaft mit Kering: „715-717 Fifth Avenue bietet uns außergewöhnliche Sichtbarkeit und langfristigen Wert. Dies ist Ardians erste Immobilieninvestition in den Vereinigten Staaten und markiert unsere strategische Expansion in diesen besonders attraktiven Markt."

Ardian ist eine globale Investmentgesellschaft mit französischen Wurzeln. Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und war zunächst als AXA Private Equity bekannt. 2013 wurde es unabhängig.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com


ODER ANMELDEN MIT
ardian
Kering
Kering SA
New York