• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Ifo-Institut erwartet Wiederanstieg der Inflation auf 2,5 Prozent

Ifo-Institut erwartet Wiederanstieg der Inflation auf 2,5 Prozent

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Hildesheimer Innenstadt Credits: Ole Spötter für FashionUnited

Wegen geplanter Preiserhöhungen vieler Unternehmen erwartet das Münchner Ifo-Institut einen Wiederanstieg der Inflation.

„In den kommenden Monaten dürfte sich die Inflationsrate bei etwa 2,5 Prozent und damit über dem Ziel der Europäischen Zentralbank einpendeln“, sagte Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser. Grund ist, dass so viele Firmen höhere Preise planen wie zuletzt im April. Der Ifo-Indikator der Preiserwartungen ist im Dezember auf 19,7 Punkte gestiegen, nach 15,8 Punkten im November.

Dies wird beim Einkauf an der Ladenkasse spürbar werden. Bei den konsumnahen Dienstleistern inklusive Einzelhandel ist der Anteil der Firmen, die ihre Preise erhöhen wollen, mit einem Wert von 27,1 Punkten noch höher als im Schnitt aller Wirtschaftszweige.

Die Wirtschaftsforscher:innen fragen im Rahmen ihrer Konjunkturerhebungen monatlich auch tausende Unternehmen nach ihren Preisplänen. Die Indexzahlen sind Saldowerte: Je größer der Anteil der Firmen, die ihre Preise erhöhen wollen, desto höher steigt der Indikator. Wollen mehr Firmen ihre Preise senken als erhöhen, sind die Saldowerte negativ. Das Ifo-Institut fragt nicht nach der Höhe der geplanten Preisänderung. (dpa)

Ifo-Institut
Inflation