• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Iconix schließt Geschäftsjahr 2015 mit hohem Verlust ab und senkt Gewinnprognose

Iconix schließt Geschäftsjahr 2015 mit hohem Verlust ab und senkt Gewinnprognose

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der US-amerikanische Brand-Management-Konzern Iconix Brand Group ist im Geschäftsjahr 2015 tief in die roten Zahlen gerutscht. Schuld waren hohe Wertberichtigungen bei einigen Marken, die im vierten Quartal verbucht wurden.

Die Lizenzeinnahmen des Konzerns, dessen Geschäftsmodell vor allem auf der Verwertung von Markenrechten aufgebaut ist, sanken gegenüber dem Vorjahr um drei Prozent auf 379,2 Millionen US-Dollar (339,1 Millionen Euro). Bereinigt um Veränderungen im Portfolio, weitere Sonderfaktoren und Währungseffekte stiegen sie nach Angaben des Unternehmens um etwa ein Prozent.

Unter dem Strich stand ein auf die Anteilseigner entfallender Nettoverlust in Höhe von 189,3 Millionen US-Dollar (169,3 Millionen Euro). Der Fehlbetrag pro Aktie belief sich auf 3,92 US-Dollar. 2014 hatte Iconix noch einen Jahresüberschuss von 103,7 Millionen US-Dollar ausweisen können.

Dass der Konzern so tief in die Verlustzone rutschte, lag an Wertberichtigungen in dreistelliger Millionenhöhe, die der Konzern im Schlussquartal vornehmen musste. Iconix bezifferte die Abschreibungen auf insgesamt 437,5 Millionen US-Dollar. Neunzig Prozent dieser Summe seien auf das Herrenmodesegment mit den Marken Rocawear, Ecko und Ed Hardy entfallen, erklärte das Unternehmen. Bereinigt um Sondereffekte erzielte Iconix nach eigenen Angaben einen Gewinn in Höhe von 66,4 Millionen US-Dollar, was einem Rückgang um 36 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Anlässlich der Verkündung seiner Jahresresultate senkte Iconix auch die Ergebnisprognose für 2016. War zuvor ein verwässerter Gewinn pro Aktie im Bereich von 1,08 bis 1,23 US-Dollar erwartet worden, rechnet das Management jetzt nur noch mit 0,75 bis 0,90 US-Dollar. Das Unternehmen begründete die Korrektur mit höheren Belastungen, die sich unter anderem aus einer Umschuldung, der Neuberechnungen von Bilanzen und der Berufung eines neuen CEOs ergeben werden. Bei den Lizenzeinnahmen liegt der Zielkorridor unverändert bei 370 bis 390 Millionen US-Dollar.

Foto: Rocawear
Iconix