• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Iconix erwirbt Mehrheitsbeteiligung am Streetwear-Label Hoodrich

Iconix erwirbt Mehrheitsbeteiligung am Streetwear-Label Hoodrich

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Bild: Pixabay via Pexels

Der US-amerikanische Brand-Management-Konzern Iconix International Inc. hat sich die Mehrheit an der britischen Streetwear-Marke Hoodrich gesichert. Gründer Jay Williams werde auch künftig eine Minderheitsbeteiligung an dem Label halten, teilte das Unternehmen am Montag mit. Finanzielle Details der Transaktion wurden nicht veröffentlicht.

Ziel der Partnerschaft sei es, die globale Expansion von Hoodrich voranzutreiben, erklärte Iconix. In diesem Zusammenhang werde der britische Textilkonzern Batra Group künftig die operativen Geschäftsaktivitäten der Marke übernehmen. Die Handelskette JD Sports soll demnach als weltweiter Retail-Partner fungieren.

Das 2014 in Birmingham gegründete Label könne in Zukunft auf die bewährten Stärken von Iconix bei der Sortimentserweiterung und der globalen Expansion sowie das weltweite Netzwerk von Lizenzpartnern bauen, heißt es in einer Mitteilung. Beabsichtigt sei, für die Marke nun neue Produktkategorien und Märkte zu erschließen.

Iconix hält bereits die Markenrechte namhafter Labels wie Umbro, Pony, Buffalo und Lee Cooper. Die Produktion und Vermarktung ihrer Produkte erfolgt durch die Zusammenarbeit mit Lizenzpartnern. Das Unternehmen, das früher als Iconix Brand Group Inc. firmierte, war 2021 vom Finanzinvestor Lancer Capital LLC erworben und von der Börse genommen worden.

Batra Group
Hoodrich
Iconix
Iconix International Inc.
Jay Williams
Übernahme