• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • IC Group wächst solide

IC Group wächst solide

Von Reinhold Koehler

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der dänische Bekleidungskonzern IC Group konnte in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres weiter zulegen und berichtet ein währungsbereinigtes Umsatzplus in Höhe von 3,3 Prozent. Am stärksten trug die Marke Tiger of Sweden zum Konzernwachstum bei, die gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 8,4 Prozent zulegen konnte. Dabei wuchsen die Umsätze im markeneigenen Einzelhandel eher moderat, während das Großhandelsgeschäft ein sattes Plus verbuchte. Dabei erwies sich neben den nordischen Ländern vor allem Deutschland als stärkster Umsatztreiber.

Die IC-Marke Peak Performance konnte ebenfalls zulegen, blieb mit einem Umsatzplus von 3,6 Prozent jedoch weit hinter den Vorgaben von Tiger of Sweden zurück. Vor allem die Tatsache, dass das Geschäft in den markeneigenen Stores rückläufig war und das gute Ergebnis nur durch starke Geschäfte im Wholesale-Bereich eingefahren werden konnte, dürfte dem Konzern hier Kopfzerbrechen bereiten.

Gedanken machen sollten sich die Verantwortlichen auch über die Marke By Malene Birger, die im Anrechnungszeitraum nur um 0,4 Prozent wachsen konnte. Auch hier verliefen die Geschäfte in den eigenen Stores sehr schleppend, während die Umsätze im Großhandel wenigstens zufriedenstellend ausfielen.

Aufgrund unvorhergesehener Einmalkosten blieb dem Konzern unterm Strich im ersten Halbjahr 2014/15 ein um vier Millionen niedrigerer Gewinn als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Für die zweite Hälfte des laufenden Geschäftsjahres rechnet die Konzernführung mit einem ähnlichen Ergebnis. Die Premium-Marken werden demnach umsatzseitig weiterhin solide zulegen, während Einmalkosten und versteckte Steuern auf das Ergebnis drücken.

Foto: Boo George / Tiger of Sweden

icgroup
Peak Performance
Tiger of Sweden