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Hutbranche zufrieden mit 2019

Von Regina Henkel

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Die Hutbranche ist zufrieden mit der Entwicklung des Jahres 2019. Das ist das Ergebnis der Dezember-Umfrage des Hutverbandes GDH e.V. bei den wichtigsten deutschen Hutlieferanten: Balke Fashion, Faustmann, Fiebig, Gebeana, Göttmann, Kastori, Mayser, McBurn und Wegener. „Der Sommer war dank des guten Wetters erfreulich, denn immer mehr Konsumenten achten auf hohen UV-Schutz beim Kauf von hochwertigen Stroh- und Stoffhüten sowie Panamas“, so der Verband in einer Presseerklärung. Sonnenschutz werde auch für 2020 das Mega-Thema sein, so der Verband weiter.

Vor allem die Männer bringen wieder gute Umsätze und haben Farbe für sich entdeckt. Outdoor-Filzhüte in Blau- und Naturtönen spielen neben Grau und Schwarz eine Rolle, ebenso farbige Karos. Auch Strickmützen in bunten oder helleren Farben werden mit Bommeln getragen. Funktionen wie Ohrenklappen im Winter und UV-Schutz im Sommer werden in der Hutbranche immer wichtiger. Weiterer Trend nicht nur bei den Herren: Komfort. Knautsch- und knuddelbar passen Hüte und Mützen in wertigen Qualitäten in jede Tasche.

Farbige Basken und bunte Ballon- oder Schiebermützen sind die Trendartikel bei den Frauen. Gefragt sind kleine und mittelgroße Fedora-Hüte in Farbe sowie 20er Jahre Glocken. Stirnbänder werden auch im Jahr 2020 weiter eine wichtige Rolle spielen, genauso wie Farbe. Von kräftigen Unifarben über Multicolor bis zu zarten Pastellen und Gewürztönen wird die angesagte Farbscala ausgespielt.

Foto: Gemeinschaft Deutscher Hutfachgeschäfte e.V.

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