Hul le Kes: Niederländische Modemarke startet Crowdfunding für internationale Expansion
Wird geladen...
Nachdem der Modedesigner Sjaak Hullekes sein eigenes Modelabel aufgegeben hatte, gründete er vor über fünf Jahren zusammen mit seinem Partner Sebastiaan Kramer das Label Hul le Kes. Diese Marke und zugleich „Social Enterprise“ steht für die emotionale Wertschätzung von Kleidung.
Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, den nächsten Schritt zu gehen: die internationale Expansion. Um dies zu erreichen, startet das niederländische Modelabel eine Crowdfunding-Kampagne mit einem Zielbetrag von 100.000 Euro.
Eine Marke gegen Überkonsum und für soziale Inklusion
Hul le Kes setzt sich aktiv gegen Überkonsum ein und betreibt eine soziale Werkstatt für Menschen mit erschwertem Zugang zum Arbeitsmarkt. Das Unternehmen besteht aus fünf verschiedenen Einheiten: In der Hul le Kes Design Studio wird Textilabfall gesammelt und in neue Kollektionen verwandelt. Die Hul le Kes Manufacturing Studio ist für die Produktion aller Produkte verantwortlich, während sich die Hul le Kes Recovery Studio sowohl auf die Wiederherstellung von Textilien als auch auf die Unterstützung von Menschen konzentriert. Letztere Einheit fusionierte im November 2023 mit dem sozialen Atelier Studio 3.
Das Modelabel betreibt zudem ein eigenes Geschäft in Arnhem und ist im Rahmen des Wholesale-Geschäfts bereits auf internationalen Märkten wie den USA, Belgien, Deutschland und Südafrika vertreten. In den Niederlanden ist Hul le Kes aktuell bei sechs Einzelhändler:innn erhältlich. In den letzten fünf Jahren haben Hullekes und Kramer ein solides Fundament für die Marke und das weitere Wachstum des Unternehmens geschaffen. „Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um weiter voranzuschreiten, unsere internationale Präsenz zu stärken und unsere Wirkung weltweit auszubauen“, schreiben die Gründer auf ihrer Crowdfunding-Seite bei CrowdAboutNow.
Crowdfunding zur Erweiterung des internationalen Verkaufs
Um die Vision von Hul le Kes weltweit bekannt zu machen, wird dringend Kapital benötigt. Ziel ist es, durch das Crowdfunding mindestens 50.000 Euro zu sammeln, um den internationalen Vertrieb zu erweitern. Damit kann das Unternehmen nicht nur mehr Menschen mit einem erschwerten Zugang zum Arbeitsmarkt einen geschützten Arbeitsplatz bieten, sondern auch weitere Mengen Textilabfälle vor der Entsorgung bewahren.
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Textes liegt der bereits gesammelte Betrag bei etwa 46.000 Euro. Das maximale Ziel beträgt 100.000 Euro. Wird dieses Ziel erreicht, kann Hul le Kes die Sichtbarkeit und Wirkung als Vorreiter nachhaltiger Mode durch verstärkte PR-Aktivitäten im Ausland weiter ausbauen.
Investitionsmöglichkeiten bei Hul le Kes
Interessierte können auf zwei Arten in Hul le Kes investieren: Über eine „Vorverkaufsoption“ oder ein Darlehen. Die Vorverkaufsoption beginnt bei einem Betrag von 50 Euro, während ein Darlehen ab 250 Euro gewährt wird. Die Crowdfunding-Kampagne läuft noch bis zum 21. Dezember 2024.
Dieser Artikel erschien zuvor auf Fashionunited.fr und wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt das KI-basierte Sprachtool Gemini 1.5, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com