Hugo Boss präsentiert recyceltes Polyestergarn NovaPoly
Wird geladen...
Der Metzinger Modekonzern Hugo Boss AG hat zusammen mit den Lieferbetrieben Jiaren Chemical Recycling und NBC LLC ein recyceltes Polyestergarn namens NovaPoly auf den Markt gebracht.
Der deutsche Modekonzern hält die Markenrechte an NovaPoly sowie eine exklusive Nutzung für das erste Jahr für die Marken Boss und Hugo. Zukünftig ist aber geplant, das Garn der Modeindustrie in Lizenz zur Verfügung zu stellen.
NovaPoly wird aus Textilabfällen hergestellt, die während der Kleidungsproduktion und nach der Nutzung durch die Verbraucher:innen entstehen. „Es beinhaltet einen natürlichen Zusatzstoff, der das natürliche Verhalten von Fasern in der Umwelt nachahmt und es abbaubar macht“, heißt es in einer Pressemittteilung.
Damit will Hugo Boss Mikroplastik bekämpfen und Alternativen zu Polyester- und Polyamidfasern entwickeln.
Die ersten Boss Green Produkte mit NovaPoly sollen ab Oktober dieses Jahres in Boss-Filialen und bei ausgewählten Großhandelspartner:innen weltweit erhältlich sein. Als Teil der Frühjahr-/Sommer- Kollektion 2026 wird das Garn auch in ausgewählte Boss Green Performance-Wear-Produkte integriert werden.