• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • „Herausragendes Jahr“: Modehaus Hermès steigert Gewinn um fast 38 Prozent

„Herausragendes Jahr“: Modehaus Hermès steigert Gewinn um fast 38 Prozent

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Hermès

Das französische Luxusmodehaus Hermès International konnte im Geschäftsjahr 2022 kräftige Zuwächse beim Umsatz und Ergebnis erzielen. Das Unternehmen habe „vor allem dank der guten Resultate in seinen internationalen Märkten“ ein „herausragendes Jahr“ erlebt, erklärte Executive Chairman Axel Dumas in einer am Freitag veröffentlichten Mitteilung.

Insgesamt belief sich der Umsatz im vergangenen Jahr auf 11,6 Milliarden Euro. Damit übertraf er das Niveau von 2021 um 29,2 Prozent. Bereinigt um Wechselkursveränderungen stiegen die Erlöse um 23,4 Prozent. Auch im Schlussquartal konnte Hermès trotz schwieriger Rahmenbedingungen das Wachtumstempo hoch halten und ein Umsatzplus von 25,7 Prozent (währungsbereinigt +22,9 Prozent) auf 2,99 Milliarden Euro erzielen.

Im gesamten Geschäftsjahr gelangen dem Modehaus zweistellige Zuwächse in allen Marktregionen. In Frankreich stiegen die Erlöse um 26,9 Prozent auf 1,06 Milliarden Euro, im restlichen Europa um 17,9 Prozent (währungsbereinigt +18,4 Prozent) auf 1,54 Milliarden Euro. Der Umsatz in Asien lag bei 6,66 Milliarden Euro und damit um 27,4 Prozent (währungsbereinigt +21,5 Prozent) über dem Vorjahreswert, in Amerika wuchs er um 46,6 Prozent (währungsbereinigt +31,6 Prozent) auf 2,14 Milliarden Euro.

Dank höherer Margen stieg der Gewinn sogar noch stärker als der Umsatz. Das operative Ergebnis belief sich auf knapp 4,70 Milliarden Euro und wurde damit um 33,1 Prozent verbessert, der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn legte gegenüber 2021 um 37,7 Prozent zu und erreichte eine Höhe von 3,37 Milliarden Euro.

Weiterlesen:

Hermès
Hermes International