Havaianas beflügelt starke Quartalsergebnisse von Alpargatas
Der brasilianische Schuhhersteller Alpargatas hat seine Ergebnisse für das dritte Quartal 2025 bekanntgegeben. Das Unternehmen erreichte mit 256 Millionen Brasilianischen Real (rund 41,5 Millionen Euro) das höchste konsolidierte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) seiner Geschichte.
Davon entfielen 253 Millionen Brasilianische Real auf das Geschäft von Havaianas. Dies ist der höchste jemals in einem Quartal verzeichnete Wert, sowohl für den Konzern als auch für die Marke. Der Nettoumsatz von Alpargatas erreichte 1,1 Milliarden Brasilianische Real, was einem Wachstum von 7,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht.
Das Havaianas-Geschäft in Brasilien schloss seinen Margen-Erholungszyklus ab und erzielte mit 259 Millionen Brasilianischen Real das höchste nominale Quartals-EBITDA. Dieser Anstieg von 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr führte zu einer EBITDA-Marge von 29,6 Prozent, eine Steigerung um sieben Prozentpunkte.
Der Anstieg wurde durch ein diszipliniertes Handels- und Preismanagement, ein gestrafftes Produktportfolio und geringere Marketingausgaben aufgrund saisonaler Planung vorangetrieben. Der Nettoumsatz stieg um sieben Prozent, unterstützt durch einen vorteilhaften Kanal- und Kategoriemix. Entscheidend war, dass sich die Bruttomarge des Geschäftsbereichs um fünf Prozentpunkte auf 49,2 Prozent verbesserte.
Das internationale Geschäft von Havaianas zeigte deutliche Anzeichen einer Erholung. Das konsolidierte Volumen wuchs um sieben Prozent und der Nettoumsatz erreichte 230 Millionen Brasilianische Real, was einem Anstieg von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Bei der US-amerikanischen Marke Rothy's stieg der Umsatz um 15 Prozent. Dies wurde durch die Eröffnung neuer Geschäfte und die Ausweitung des Vertriebs über die eigenen Läden und den E-Commerce hinaus vorangetrieben, wodurch ein neuer B2B-Bereich erschlossen wurde.
Alpargatas gab zudem bekannt, die Kaufoption zum Erwerb der restlichen Anteile an Rothy's nicht auszuüben. Diese Entscheidung erhält die derzeitige Eigentümerstruktur bei. Obwohl sich das Unternehmen gegen eine Kontrollmehrheit entschieden hat, unterstützt Alpargatas die strategischen Ziele und Pläne von Rothy's aktiv durch seine Vertretung im Vorstand.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com
ODER ANMELDEN MIT