• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Harrods erwägt rechtliche Schritte gegen Nachlass des ehemaligen Besitzers

Harrods erwägt rechtliche Schritte gegen Nachlass des ehemaligen Besitzers

Harrods erwägt rechtliche Schritte gegen den Nachlass seines ehemaligen Besitzers, Mohamed al-Fayed. Dem verstorbenen al-Fayed werden sexuelle Übergriffe auf ehemalige Mitarbeiter:innen des Luxuskaufhauses vorgeworfen.

Laut Sky News plant das Kaufhaus, beim High Court einen Antrag auf Abberufung der derzeitigen Nachlassverwalter:innen zu stellen. Diese sollen durch professionelle Nachlassverwalter:innen ersetzt werden. Quellen des Medienunternehmens deuten darauf hin, dass die derzeitigen Nachlassverwalter:innen, vermutlich Familienmitglieder des verstorbenen Unternehmers, die Korrespondenz von Harrods Anwälten ignoriert haben. Die professionellen Nachlassverwalter:innen sollen die Vermögenswerte und Verbindlichkeiten des Nachlasses untersuchen.

Harrods beabsichtigt, Gelder aus al-Fayeds Nachlass einzufordern. Diese sollen die steigenden Entschädigungszahlungen für die Opfer:innen des Unternehmers finanzieren.

Ein:e Sprecher:in von Harrods erklärte gegenüber Sky News: „Wir prüfen rechtliche Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass alle zukünftigen Maßnahmen ergriffen werden können und dass den Opfern ein Weg zur Entschädigung und Rechenschaftspflicht des Fayed-Nachlasses offenbleibt.“

Eine im September 2024 von der BBC veröffentlichte Dokumentation enthüllte Beweise für die Vorwürfe gegen den verstorbenen Chef von Harrods. Darin kamen über 20 ehemalige Mitarbeiterinnen zu Wort. Fünf von ihnen gaben an, von al-Fayed vergewaltigt worden zu sein; andere berichteten von sexuellen Übergriffen. Die Vorfälle sollen sich zwischen 2005 und 2023 ereignet haben. Al-Fayed verstarb 2023. Seit der Veröffentlichung der BBC-Dokumentation haben sich laut Londoner Polizei 90 weitere mutmaßliche Opfer gemeldet.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com


ODER ANMELDEN MIT
Harrods
Mohamed Al Fayed