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HanesBrands: Umsatz im dritten Quartal fällt, Gewinn steigt

Von Regina Henkel

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Headquarter von HanesBrands Credits: HanesBrands Inc.

Das US-Textilhersteller HanesBrands meldet für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2024 einen Rückgang des Nettoumsatzes um 2,5 Prozent auf 937,1 US-Dollar (869,2 Millionen Euro). Stichtag war der 28. September. HanesBrands ist ein weltweiter Anbieter von Basics und Unterwäsche mit Marken wie Hanes, Bonds, Maidenform und Bali.

Der Bruttogewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozent auf 390 Millionen US-Dollar (36,4 Millionen Euro), die Bruttomarge auf 41,7 Prozent. Dies ist auf niedrigere Beschaffungskosten und die Vorteile der Kostensenkungs- und Sortimentsmanagementmaßnahmen zurückzuführen.

Ein Teil des Verlustes geht auf die Veräußerung des Sheer-Hosiery-Geschäfts im Vorjahr und auf die ungünstigen Auswirkungen der Wechselkurse zurück, so das Unternehmen. HanesBrands schloss den Verkauf seines US-Strumpfgeschäfts am 29. September 2023 ab. Für das gesamte Jahr 2023 erwirtschaftete das US-Strumpfgeschäft einen Nettoumsatz von 50 Millionen US-Dollar und einen Betriebsverlust von zwei Millionen US-Dollar. Hanesbrands hat zudem den im Juni 2024 vereinbarten Verkauf der Sportswear-Marke Champion an den Brand-Management-Konzern Authentic Brands Group LLC (ABG) im Oktober abgeschlossen.

„Wir haben ein weiteres starkes Quartal mit einem Betriebsergebnis, einem Gewinn pro Aktie und einem Cashflow erzielt, die unsere Erwartungen übertroffen haben. Darüber hinaus haben wir unseren Verschuldungsgrad weiter reduziert, erwarten im vierten Quartal eine Rückkehr zum Umsatzwachstum und haben unseren Ausblick für das Gesamtjahr in Bezug auf Gewinn und Cashflow angehoben“, sagte CEO Steve Bratspies. „Unsere strategischen Maßnahmen zur Schaffung eines stärker fokussierten, vereinfachten Unternehmens zeigen Wirkung. Wir führen eine schrittweise Veränderung unserer Kostenstruktur herbei, steigern die betriebliche Effizienz, reduzieren die Lagerbestände und setzen Kapital frei, um in Wachstum zu investieren. Wir gehen davon aus, dass diese Maßnahmen in den nächsten Quartalen ihre Wirkung entfalten werden, so dass wir eine kontinuierliche Margenverbesserung, Cash-Generierung und Schuldenreduzierung bis 2025 erreichen können.“

Für das Geschäftsjahr 2024, das am 28. Dezember 2024 endet, erwartet das Unternehmen Nettoumsatzerlöse in Höhe von rund 3,61 Milliarden US-Dollar (3,34 Milliarden Euro). Dies entspricht einem Rückgang von rund vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf berichteter Basis.

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